News & Gerüchte Samsung

Samsung NXF1: Neue spiegellose Vollformatkamera im Anmarsch

Auf der offiziellen Samsung Support Seite ist eine neue Kamera aufgetaucht, die auf den Namen Samsung NXF1 hört. Dabei liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um die erste spiegellose Vollformatkamera des Unternehmens handelt.

Sony A7/A7r als Vorbild

Im Moment kursieren einige teilweise noch sehr vage Gerüchte zu neuen Kameras, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen und mit der Sony A7/A7r konkurrieren sollen. Sonys neue Modelle haben auch bei der Konkurrenz mächtig Eindruck hinterlassen wie es scheint – viele Hersteller scheinen deshalb ähnliche Produkte auf den Markt bringen zu wollen. Dazu gehört unter anderem wohl auch Samsung.

Samsung NXF1

Neue Kamera mit Namen NXF1

Auf der offiziellen Samsung Support Seite war kurzzeitig der Name einer neuen Kamera zu sehen, dieser lautet Samsung NXF1. Das „NX“ erklärt sich natürlich von selbst, wesentlich interessanter ist da eigentlich der Buchstabe „F“, denn der könnte für Full Frame also Vollformat stehen. Erwartet uns also hier die „erste“ (und da hätten wir dann auch die Erklärung für die „1“) spiegellose Vollformatkamera von Samsung?

Mögliche technische Daten

Schwer zu sagen. Doch spekulieren wir mal ein bisschen und denken darüber nach, was nötig wäre, um der Sony A7/A7r so richtig Dampf zu machen: Zum einen bräuchte es natürlich einen leistungsfähigen Vollformat-Sensor, außerdem wäre ein Hybrid-Sucher, wie er zum Beispiel bei der Fuji X-Pro1 verbaut wird, wünschenswert. Was das Design angeht, so gehen viele Hersteller derzeit in Richtung Retro – Samsung könnte theoretisch auf diesen Zug aufspringen, wobei es vermutlich wichtiger wäre, dass man einen ansprechenden Preis von rund 1.000 Euro bieten kann.

Sollte es neue handfeste Informationen zu dieser Samsung NXF1 geben, so werden wir euch selbstverständlich informieren.

Quelle: Mirrorlessrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren