Kameras Neuheiten News & Gerüchte Samsung Tests, Vergleiche & Neuheiten

Samsung: Premium Superzoom-Bridgekamera WB2200F vorgestellt!

Samsung hat heute auf der CES in Las Vegas mit der WB2200F eine neue High-End-Superzoom-Bridgekamera mit 60-fach optischem Zoom vorgestellt.

Die Samsung WB2200F

Samsung startet in das Jahr 2014 mit gleich noch einer neuen Kamera, der WB2200F. Viele werden jetzt vielleicht denken „nicht noch eine Bridgekamera…“ – aber dieses Modell scheint nicht einfach eine normale Alltagsknipse mit viel Zoom zu sein! Nein, vielmehr hat sie einige Features zu bieten, die man normalerweise nur bei professionellen DSLRs findet. Da wäre zum Beispiel die Blende von f/2.8-5.9. Gut, das klingt erstmal nach nichts Besonderem, aber man bedenke, dass diese Blende bei einem Zoomobjektiv mit der Brennweite von 20-1200mm (kleinbildäquivalent) verbaut ist! Der 1/2,3″ BSI CMOS Bildsensor dagegen ist zwar nicht der allergrößte, dennoch mit mehr als ausreichenden 16 Megapixeln ausgestattet. Auch ein optischer Bildstabilisator ist mit an Bord.

Batteriegriff mit an Bord

Eine weitere Besonderheit der WB2200F ist der serienmäßige angebaute Batterie- bzw. Vertikalgriff mit zusätzlichem Auslöseknopf. Dieser ermöglicht es dem Fotografen, bequem im Portrait- oder im Landschaftsformat zu fotografieren, ohne sich dabei die Schulter auskugeln zu müssen 😉 Aber das ist noch nicht alles, was die kleine Megazoom-Kamera aus dem Hause Samsung so drauf hat. Auch NFC und Wi-Fi sind natürlich mit an Bord! Dadurch kann man sein Smartphone direkt mit der Kamera verbinden, diese dann fernauslösen oder sich die schon gemachten Bilder aufs Handy übertragen lassen. Was zu guter Letzt nicht fehlen darf, ist selbstverständlich die Videofunktion. Diese kommt mit 1080p bei 30fps daher, sie braucht sich also auch nicht zu verstecken.

Preis und Verfügbarkeit

Bis jetzt sind das schon einige vielversprechende Features, auch wenn es zum Beispiel noch keine genaueren Informationen über den Autofokus oder die Serienbildgeschwindigkeit der WB2200F gibt. Die Samsung WB2200F wird im März für 449 Euro auf den Markt kommen.

WB2200F_Rear WB2200F_Front

Simon Höfele

Musikstudent, Redakteur von Photografix und Hobby-Fotograf. Besonders von der analogen Fotografie in jeglichen Formaten begeistert, aber auch von digitaler Fotografie.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren