Objektive

Samyang 14mm f/2.8 für Canon Kameras vorgestellt

Samyang stellt mit dem 14mm f/2.8 ein Objektiv inklusive Autofokus für Canons Vollformatkameras vor. Der Preis liegt bei 699 Euro.

Samyang 14mm f/2.8 offiziell präsentiert

Das AF 14mm f/2.8 EF ist das erste Autofokus-Objektiv aus dem Hause Samyang, welches für Canon Kameras auf den Markt kommt. Es handelt sich um ein Objektiv mit 15 Elementen in 10 Gruppen, inklusive zwei asphärischen Elementen und einem ED-Element. Wenn man es mit dem Canon 14mm f/2.8L II IS USM vergleicht, dann wird man außerdem feststellen, dass es leichter (485 Gramm beim Samyang, 650 Gramm beim Canon) und auch erschwinglicher ist (699 Euro für das Samyang, ca 1.900 Euro für das Canon).

Wir würden im Moment zwar nicht davon ausgehen, dass das 14mm von Canon in Sachen Bildqualität übertrumpft werden kann, doch wer weniger als 700 Euro ausgeben möchte und sich über weniger Gewicht freut, erhält hier ein schönes neues Weitwinkelobjektiv.

via: DPReview

Tags
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

In Sachen Bildqualität ist z.B. das EF 16-35 F2.8 III auch vom Tamron 15-30 F2.8 überholt worden. Das Gleiche könnte doch auch mit dem Samyang passieren.

Andre Kersten

Kein Wunder, verzichtet das Canon auch auf eine gewölbte Frontlinse. Damit ist es im Nachteil, gewölbte Frontlinsen scheinen in diesem Bereich besser für die optische Rechnung zu sein. Aber ich kann beim Canon Filter verwenden. Als Landschaftsfotograf und Hochzeitfotograf ist für mich das Tamron deshalb raus. Was hilft mir da ne marginal bessere Abbildungsqualität? Richtig, NIX.

Thomas Wurm

Endlich eine Alternative zum völlig überteuerten Canon EF 14mm f/2.8L II USM. Ich hoffe das der Autofokus auch bei Schwachlicht (Blende 8) ordentlich funktioniert und bei der Abbildung dem Canon nicht wesentlich nach steht. Dann wäre diese Objektiv für mich interessant. Auf die Tests bin ich auf jeden Fall schon gespannt!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.