Objektive Sony

Samyang 75mm f/1.8: Neues Objektiv für Sony Fotografen geleakt

Spannend! Samyang wird in Kürze ein 75mm f/1.8 Autofokus-Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony auf den Markt bringen.

Neue Porträt-Festbrennweite für Sony Fotografen

Wer schon seit einiger Zeit ein klassisches Porträt-Objektiv für seine Sony DSLM auf der Wunschliste stehen hat, der darf sich in Kürze auf ein neues Produkt freuen – das Samyang 75mm f/1.8 FE. Vor wenigen Stunden wurde dieses neue Objektiv für kurze Zeit auf der offiziellen Webseite von Samyang Korea gesichtet, dementsprechend darf man sich ziemlich sicher sein, dass die offizielle Präsentation in Kürze stattfinden wird.

Samyang 75mm f/1.8 inklusive Autofokus

Die vielleicht wichtigste Info zuerst: Es handelt sich hier um ein Objektiv inklusive Autofokus! Laut der geleakten Pressemitteilung soll der neue Stepping Motor des Objektivs dafür sorgen, dass der Autofokus schnell und zuverlässig seine Arbeit verrichtet.

Ansonsten wird das Samyang 75mm f/1.8 mit zehn Elementen in neun Gruppen arbeiten (die üblichen Speziallinsen inbegriffen) und ein Gewicht von 230 Gramm auf die Waage bringen. Damit wird das Objektiv spürbar leichter sein als das Sony 85mm f/1.8 (371 Gramm), doch es fehlt eben auch ein wenig Brennweite. Zudem muss man natürlich abwarten, ob das neue Samyang mit dem Sony in Sachen Qualität mithalten kann.

Noch keine Infos zum Preis

Zum Preis des 75mm f/1.8 gibt es noch keine Informationen, das wird ebenfalls ein wichtiger Punkt sein. Doch man kann auch hier als Orientierung schon mal den Preis des Sony 85mm f/1.8 heranziehen, dieser liegt derzeit bei rund 479 Euro, womit das Objektiv zu den absolut besten Porträt-Objektiven für Sony A7 & Co. in der Preisklasse von unter 500 Euro gehört.

Hier abschließend noch ein paar Bilder sowie eine Tabelle mit den Spezifikationen:

75mm f/1.8 – gute Entscheidung von Samyang? Oder hättet ihr euch eher eine andere Brennweite gewünscht?

via: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
40 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare