Objektive Samyang

Samyang: Neues Objektiv erscheint in Kürze

Samyang teasert auf Instagram ein neues Objektiv an, das in Kürze erscheinen soll. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um das neue 135mm f/1.8.

Samyang 135mm f/1.8 wohl kurz vor Präsentation

Schon am 31. Dezember 2021 hat Samyang auf Instagram ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht, in dem direkt zu Beginn ein bisher unveröffentlichtes 135mm f/1.8 Objektiv des Herstellers zu sehen ist. Bei dem Objektiv in dem Video handelt es sich um eine „FE-Version“ für Sony E-Mount, ob auch andere Anschlüsse bedient werden sollen, ist unklar (und nicht allzu wahrscheinlich).

Am 26. Januar 2022 hat Samyang nun ein weiteres Video veröffentlicht. Die Message des Videos ist kurz und eindeutig: „Neues Objektiv erscheint in Kürze“. Höchstwahrscheinlich wird es also nicht mehr allzu lange dauern, bis wir das neue 135mm f/1.8 zu Gesicht bekommen. In der Gerüchteküche munkelt man, dass das Objektiv mit einer optischen Konstruktion von 13 Elementen in 11 Gruppen, einer Naheinstellgrenze von 70 cm, Abmessungen von 93,4 x 129,6 mm und einem Gewicht von 764 Gramm daherkommen wird.

via: Sonyalpharumors

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

wieder ein Me-Too-Objektiv.
Warum nicht mal etwas eigenes probieren und ein 2.0/135 mm Macro bis 1:1 bringen?
Warum gibt es kein aktuelles 1.8/90 mm Macro bis 1:2, außer dem lahmen Canon RF?
Wann kommen endlich Objektive wie 2.0/35-105 mm, 1.8/50-150 mm für VF?
Auch ein 4.0/300 mm wartet auf einen modernen Nachfolger, vielleicht ist das ja auch bie 1:2 machbar?
2.8/300 mm und 4.0/400 mm wie 4.5/500 mm gibt es aktuell nicht für moderne Systemkameras ohne Spiegel und Adapter.
Das alle ein 24, 28, 35, 50, 85 herstellen ist ja logisch – aber warum bringen die Fremden nicht mal mehr Innovation? Tamron versuchts ja, aber die Staubschluger liegen mir kaum.

Red and Gold

„2.0/35-105 mm 1.8/50-150 mm“

Ist das nur ein Wunsch-Traum oder weißt du tatsächlich, dass man sowas realistisch bauen kann?

Rolf Carl

Wenn Sigma ein 50-100 f1.8 bauen kann, sollten diese Objektive wohl auch möglich sein, oder?

lichtbetrieb

Das ist ein APS-C Objektiv. Von der Wirkung demnach etwa 75-200 bei Blende 2.5.

Rolf Carl

Na und? Und komme jetzt nicht mit der Umrechnung; 1.8 bleibt 1.8. Zudem gibt es schon ein Canon 28-70 f2, ist jetzt auch nicht so weit weg, oder?

Rüdiger

Umrechnen muss man in dem Fall Preis und Gewicht. Wenn die APS-C Version schon 1.5kg wiegt und gut 1000 Euro kostet, dann rechne ich für VF beim Gewicht mit Faktor 2 und beim Preis mit Faktor 3-4 😉

lichtbetrieb

Kommt drauf an was du mir sagen willst. Mein Bauchgefühl sagt, die Objektive sind ganz weit auseinander. Das eine ist ein lichtstarkes Reportage Objektiv für Vollformat und das andere ein Portraitzoom für APSC.

Wenn man es nur auf die ähnliche Blende reduziert und alles weitere ignoriert, dann wären die Objektive nicht so weit weg. Aber warum sollte man das tun? Das wäre eine Beleidigung für das großartige 28-70f2 🙂

Alex

Das Tamron 35-150 2-2,8 hätten vor einem Jahr sicher auch noch viele als Wunschtraum bezeichnet.

lichtbetrieb

Den Hype um das Objektiv teile ich nicht. Die Blende 2.0 ist fast nur bei den Anfangsbrennweiten. Danach geht es schnell auf 2.8 hoch. Als Immerdrauf für die meisten Sachen würde es aber auf jeden Fall reichen.

Red and Gold

Ich finde das Ding nach wie vor genial. Von 35-60mm bleibt man bei 2.0-2.2.

lichtbetrieb

Schöner wäre bis 70mm, dann wäre es für mich ein Objektiv, um was ich den E Mount beneiden könnte. Als immer drauf und Reiselinse ist es aber top.

Carsten Klatt

Staubschlucker Tamron? Dann muss ich eine Wunderoptik haben?

Joschuar

Wenn Du die Funktionen nicht beachtest oder nicht wichtig findest, bzw die Naheinstellgrenze und das Gewicht auch nicht wichtig findest, dürfte es schwer sein Deine Ansprüche je genüge zu tun 😉

lichtbetrieb

Na Samyang, hast du Interesse deine Verkäufe anzukurbeln? Wie wär’s noch mit ein paar Objektive für den RF Mount? Aktuell habe ich sogar mal wieder Lust mit einem 135er zu arbeiten. 🙂

Alex

Samyang hat sich doch vom RF Mount zurückgezogen? Ich bezweifle dass dieses Objektiv für einen anderen Mount als Sony erscheinen wird.

Joschuar

Zur Erinnerung, nicht Samyang hat sich zurückgezogen, sondern Canon hat mit der Klage gedroht !!
UND, es wird es wahrscheinlich auch bald als Nikon Z + Fuji geben können, WENN Samyang ES WILL 😉
Mit Canon R wird es noch ein weilchen dauern 😉

lichtbetrieb

Spekulation? Ich hätte dazu gerne mal eine Quelle 🙂

lichtbetrieb

Ich halte das eher für Spekulation. Das Objektiv ist noch zu kaufen und auf den Seiten von Samyang und Rokinon lediglich als aktuell nicht verfügbar/ausverkauft gelistet. Im Fachhandel ist es weiterhin verfügbar.

joe

Ich habe noch die 14mm und 85mm AF-Version von Samyang, beide für je knapp 600.-€ . Ich habe sie bis vor kurzen wenig genutzt und „geliebt“, weil ich fast immer das RF28-70, das RF 35 bzw., das EF 100-400 II drauf hatte. Aber seit ein paar Wochen nutze ich die beiden Objektive häufiger. Die sind wirklich sehr gut brauchbar, das einzige Manko ist im Vergleich zu den Canon Objektiven eine stärkere Vignetierung.

Niko Berndt

Es ist einfach so, daß jeder Fotografierende eine Wunschliste aufstellt. Nur wenige sind identisch. Das heißt, die Firmen können ihren Objektivpark beliebig erweitern ohne jemals eine Zufriedenheit herzustellen. Ganz nebenbei, es gibt schon ein Tamron 35-150/2-2,8. Und was ist das Ergebnis: schwer und mittelmäßig. Es gibt auch eine Reihe teurer und meist schwerer Linsen, die mit einer Blende von 2 oder niedriger öffnen. Und wie oft reizt man die dann oft geringe Schärfentiefe aus? Das Angebot an 135ern ist schon erfreulich. Wer das Sony-Original besitzt, wird sowieso nicht mehr nach links und rechts schauen: es ist eines der besten Objektive, das Sony je gebaut hat. Übrigens ein 1:2 ist in Planung, incl. eines rollenden Stativs, wahlweise eines Caddies. Und beim Kauf werden Hypotheken akzeptiert.

Niko Berndt

Ergänzung: 300/2.0

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.