News & Gerüchte Objektive Sigma Sonstige Hersteller

Sigma 85mm f/1.4 Art & Zeiss Otus 85mm f/1.4 zur photokina 2014

Auf der photokina 2014 werden vermutlich zwei neue 85mm f/1.4 Objektive enthüllt werden – und zwar von Sigma und von Zeiss.

85mm Objektive von Sigma und Zeiss

Die photokina 2014 könnte nicht nur in Bezug auf neue Kameras, sondern auch in Bezug auf neue Objektive spannend werden. Denn unter anderem rechnet man damit, dass Sigma ein neues 85mm f/1.4 Art Objektiv vorstellen wird, außerdem wird Zeiss wohl ein neues Otus (ebenfalls 85mm f/1.4) präsentieren. Schon im Bereich von 50 bzw. 55mm haben sich Sigma und Zeiss zuletzt einen heftigen Zweikampf geliefert. Sigma hat für einen deutlich niedrigeren Preis ein fast ebenbürtiges Objektiv auf den Markt gebracht, das sich bisher äußerst großer Beliebtheit erfreut, da wundert es natürlich nicht, dass das Unternehmen die erfolgreiche Art-Reihe weiterführen und sinnvoll erweitern möchte.

Zweikampf und weiteres Objektiv

Insgesamt wäre es möglich, dass Sigma das neue 85mm bereits im August und somit vor der photokina enthüllen wird, einfach um einen kleinen Vorsprung vor Zeiss zu haben. Wirklich verfügbar sein wird das neue 85mm Art-Objektiv dann aber vermutlich erst Anfang 2015 – man sieht also, wie wichtig zum einen die Bühne der photokina ist und wie enorm in diesem Fall der Zweikampf mit Zeiss tobt, sonst würde Sigma vermutlich gar nicht die etwas verfrühte Präsentation in Erwägung ziehen. Im Übrigen wird Sigma zusätzlich wohl auch ein 24mm f/1.4 Art vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das aber alles noch Gerüchte.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren