Objektive Sigma Sony

Sigma: Bald 24-70mm f/2.8 und 70-200mm f/2.8 für Sony Kameras?

Sigma hat Gerüchten zufolge zwei neue Objektive für Sony Kameras in der Mache, ein 24-70mm f/2.8 und ein 70-200mm f/2.8.

Zwei f/2.8 Zooms von Sigma für Sony?

Ein 24-70mm f/2.8 und ein 70-200 f/2.8 finden sich in den Fotorucksäcken zahlreichen ambitionierter Fotografen. Es handelt sich hier um zwei extrem flexible und leistungsstarke Brennweiten, die vielseitig eingesetzt werden können – häufig aber auch ziemlich teuer sind. Das ist auch bei Sony der Fall. Der Hersteller hat beide Objektive als hochwertige “GM-Varianten” im Angebot, für jedes Objektiv werden aber rund 2.000 Euro fällig. Das können oder wollen sich natürlich nicht alle leisten.

Nun gibt es ja inzwischen für Sony Kameras auch diverse Objektive von Drittherstellern, unter anderem von Sigma. Und Sigma plant – das deuten zumindest aktuelle Gerüchte an – möglicherweise die baldige Präsentation eines eigenen 24-70mm f/2.8 und 70-200mm f/2.8 für die Sony A7 und A9 Kameras.

Auch ein 100-400mm Objektiv für Sony Kameras hat Sigma möglicherweise in der Mache, hier sind die Gerüchte aber noch ziemlich wackelig.

Objektive würden Druck auf Sony ausüben

Wenn Sigma wirklich diese genannten Brennweiten auf den Markt bringen würde, dann wäre das für alle Sony Fotografen eine tolle Nachricht. Denn man darf natürlich hoffen, dass die Sigma Objektive irgendeine Art von Vorteil im Vergleich zu den Sony Originalen zu bieten haben würden. Ob das letztendlich ein geringeres Gewicht, eine bessere Bildqualität oder ein günstigerer Preis ist, spielt im Grunde keine allzu große Rolle. Denn so oder so würden die Objektive Druck auf Sony ausüben, sodass sich der Hersteller vielleicht gezwungen sehen würde, mit den eigenen Preisen ein bisschen runter zu gehen.

Daumen drücken dass sich die Gerüchte bewahrheiten! Die nächste größere Möglichkeit, die neuen Objektive vorzustellen, wäre für Sigma die PhotoPlus Show Ende Oktober.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare