Sigma Objektive Top

Sigma spricht endlich über das 70-200mm f/2.8

Endlich gibt es ein Lebenszeichen vom Sigma 70-200mm f/2.8, das „anders“ werden könnte und deshalb noch nicht auf den Markt gekommen ist.

Gerüchte begleiten uns seit Jahren

Einige von euch werden sich mit Sicherheit an die Gerüchte zum Sigma 70-200mm f/2.8 mit Anschluss für Sony E-Mount (und L-Mount) erinnern. Eigentlich sollte dieses Objektiv schon vor Jahren auf den Markt kommen, eine offizielle Präsentation gab es bisher aber nicht. Gut möglich, dass es bei der Entwicklung Probleme gab und/oder Sigma mit dem Endergebnis doch nicht zufrieden war und die geplante Markteinführung dann abgesagt hat. In den Jahren 2021 und 2022 gab es immer mal kleine Lebenszeichen vom Sigma 70-200mm f/2.8, auf wirklich handfeste Infos wartete man allerdings vergeblich.

Sigma spricht in Interview über das 70-200mm f/2.8

Das hat sich im Rahmen der CP+ 2023 geändert. Dort hat das chinesische Magazin Fengniao nämlich mit Sigma CEO Kazuto Yamaki gesprochen und dort eine Frage zum 70-200mm f/2.8 gestellt:

Frage: „Wird das 70-200 f/2.8 der Art-Serie, das von heimischen Nutzern sehnlichst erwartet wird, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen?“

Antwort: „Wir haben davon gehört und arbeiten daran, also hoffen wir, dass es eher früher als später auf den Markt kommt. In der Tat haben wir darüber nachgedacht, dieses Objektiv zu modifizieren, in der Hoffnung, den Nutzern etwas anderes zu bieten, weshalb wir es noch nicht auf den Markt gebracht haben.“

Meine Gedanken zu Sigmas Aussagen

Die automatische Übersetzung aus dem Chinesischen mag nicht ganz exakt sein, aber normalerweise macht DeepL hier einen erstklassigen Job. Interessant finde ich, dass Kazuto Yamaki in seiner Antwort (wenn die Übersetzung nicht ungenau ist) ganz offen bestätigt, dass Sigma an diesem Objektiv arbeitet und dass man hofft, es relativ zeitnah auf den Markt bringen zu können. Zudem wird auch ein Grund geliefert, warum dieses Objektiv nicht schon vor Jahren vorgestellt wurde – man wolle den Nutzern „etwas anderes bieten“ und das Objektiv unter Umständen „modifizieren“.

DeepL schlägt mir als alternative Übersetzungsmöglichkeiten für modifizieren noch differenzieren, unterscheiden, verändern und spezialisieren vor. Das klingt, als würde Sigma evtl. leicht von der normalen 70-200mm Brennweite und der Lichtstärke von f/2.8 abweichen wollen. Das passt zu einem anderen Sigma Interview vor kurzer Zeit, in dem Kazuto Yamaki gesagt hat, man wolle innovativere und einzigartigere Objektive auf den Markt bringen. Vielleicht tendiert Sigma also wie Tamron auch zu einem 70-180mm oder alternativ etwas wie einem 70-200mm f/2-2.8 oder 70-250mm f/2.8. Oder vielleicht ein Pendant zum Leica 90-280mm f/2.8-4? Warten wir es ab. So oder so ist es schön, endlich mal halbwegs offizielle Informationen zum Sigma 70-200mm f/2.8 zu erhalten.

via: Sonyalpharumors

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
exploreshootshare

80-240mm F2.8 fänd ich super. Sollten das dann mit nem TC kombinierbar sein, wäre das echt mega. Ob es dafür Käufer gäbe weiß ich nicht, es ist vermutlich eine sehr persönliche Meinung meinerseits.

Cat

Mehr Tele-Brennweite als 200 mm macht das Objektiv schwer.
Rekordhalter ist Sony mit 1100g.
Tamron finde ich nicht wirklich vergleichbar.
Sigma sollte sein 2.8/120-300 mm wieder beleben. Das wird aber wieder sehr schwer.
Viel spannender wäre doch für den Presse- und Peoplefotograf ein 2.8/35-200 mm oder zumindest 2.8/50-200 mm.
Da auf f:2.0-2.8 zu gehen, finde ich hingegen wieder uninteressant.
Aber das mögen andere anders beurteilen.

Ingo

In dem Bereich hat Tamron ja mit dem 35-150 ein sehr spannendes Objektiv auf den Markt gebracht. Ein paar Millimeter länger das Objektiv zu planen macht bei der heutigen Pixel Anzahl nicht soviel Sinn. Ich vermute, Lichtstärke aber auch Bauform wären eine Möglichkeit. Immerhin hat Canon da ja ein sehr kompaktes 70-200 auf den Markt gebracht.

Josef

Wenn die Übersetzung halbwegs stimmt, dann enthält das Interview eine Menge Aussagen, wie
… wir haben davon gehört …
… also hoffen wir …
… eher früher als später …
… haben wir darüber nachgedacht …
… in der Hoffnung …
die vager nicht sein können und darauf schließen lassen, dass es dieses „besondere“ Objektiv in nächster Zeit nicht geben wird.

Markus Gaide

Abwarten und Kaffee trinken wäre schön wenn es kommt aber mir sind die Aussagen zu schwammig,

pixeldix

Mir wäre es lieb wenn das 17mm als Festbrennweite möglichst schnell kommen würde

Alexander T

Als ich mich Anfang 2020 für das Lumix S-System entschied, war ich davon ausgegangen, dass Sigma parallel zu Panasonic ein eigenes 70-200 mm Objektiv herausbringen würde. Als aber seitens Sigma nichts mehr davon zu hören war, habe ich mich für die Panasonic Linsen entschieden, zwangsläufig.
Warum jetzt noch ein „klassisches“ 70-200 mm F/2.8 für den L-Mount nachschieben? Ich brauche es nicht mehr. Für alternative Brennweiten, wie es Tamron eindrucksvoll für den E-Mount vorgemacht hat, bin ich allerdings sehr offen und schaue gespannt in die Zukunft. Schaut man sich Sigmas aktuelle Modellpolitik an, wage ich mal einen Blick in die Glaskugel zu werfen und sage, Sigma hat auf die Fertigstellung ihres HLA Antriebes gewartet und wird damit ihre weiteren Tele-Objektive ausstatten. Immerhin wäre der neue Antrieb „etwas anderes“. Ob das allerdings ein werbewirksames Alleinstellungsmerkmal sein wird, wird sich zeigen müssen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.