Sigma wird sich am 26. Februar 2026 zu “neuen Produkten” äußern. Man rechnet mit der Präsentation von zwei neuen Objektiven.
Doch nicht das erste 85mm f/1.2 für Sony E-Mount?
Schon seit einigen Tagen wird gemunkelt, dass bei Sigma in Kürze die Präsentation von neuen Objektiven erfolgen wird. Dabei hatte die Gerüchteküche ursprünglich auf ein 85mm f/1.2 für Sony E-Mount und L-Mount eingestimmt.
Doch ob Sigma wirklich das allererste 85mm f/1.2 für Sonys spiegellose Vollformatkameras vorstellen wird, ist inzwischen nicht mehr sicher. Es könne dem bekannten Leaker Andrea Pizzini zufolge ein Missverständnis gegeben haben, weshalb man nicht ausschließen könne, dass es sich bei dem kommenden Objektiv “nur” um die 2. Generation des Sigma 85mm f/1.4 handeln wird. Warten wir es ab.
Sigma Vortrag am 26. Februar 2026
Dass Sigma neue Objektive in der Mache hat und diese zeitnah vorstellen wird, ist nun aber ein ganzes Stück wahrscheinlicher geworden. Sigma selbst hat nämlich auf der japanischen Webseite angekündigt, dass Sigma CEO Kazuto Yamaki am 26. Februar 2026 um 14:00 Uhr Ortszeit auf der Fotomesse CP+ über “neue Produkte” sprechen wird.
Eine eindeutige Bestätigung für die baldige Präsentation von neuen Objektiven ist das zwar nicht, schließlich könnte Sigma auch über die Produkt-Neuheiten sprechen, die Ende 2025 vorgestellt wurden. So richtig wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Wir gehen vielmehr davon aus, dass Sigma bis zum 26. Februar ein oder zwei neue Objektive vorstellen wird. Andrea Pizzini spricht sogar von “mindestens zwei” neuen Objektiven.
Der 26. Februar ist dabei vermutlich nicht das Datum der eigentlichen Präsentation. Zumindest wäre es unüblich, dass neue Produkte erst am Eröffnungstag einer Fotomesse vorgestellt werden. Das geschieht normalerweise vorher.
Welche neuen Objektive würdet ihr euch von Sigma wünschen?



Ich wünsche mir ein 4/200 Macro mit Bildstabilisator.
Ein 16-70mm oder 17-80mm F4 ART für APS-C
Ein APS-C Tele
Beides bleiben Utopien
Das 18-200 mm für APSC wäre auch sehr gut. Das hatte ich auf Reisen immer an meiner Nikon D7200 dran.
Ich persönlich fände für’s Reisen auch ein leichteres 24-105mm f/2.8-5.6 oder so ganz cool. Nachdem Tamron ein 25-200 f/2.8-5.6 mit knapp 570g schafft, müsste mein Vorschlag theoretisch mit unter 500 g machbar sein. 200 mm brauche ich persönlich einfach zu selten und würde Kompaktheit bevorzugen.
Ja genau, ein Allround-zoom klein, leicht. Ein immerdrauf für Reisen.
Die 25-200 oder 28-200 sind meiner Meinung nach zu groß.
Drum etwas weniger Tele. Ich fände 24-105 oder ähnliche Brennweiten optimal und ausreichend für Reisen.
Freut mich, dass ich nicht der einzige mit dem Wunsch bin. Reisen ist für mich die Zeit, bei der ich am meisten fotografiere, und da ich beim Reisen oft wandere oder lange auf den Beinen bin, ist ein kompaktes und leichtes Objektiv einfach mehr wert.
24-105mm oder 24-120mm gibt es doch seit langem und von vielen Herstellern. Die meisten haben eine über den gesamten Brennweitenbereich feste Offenblende von f4, was mir mehr zusagt als eine f5,6 am langen Ende. Genau dort brauche ich keine allzu kleine Offenblende, denn am langen Ende machen sich lange Belichtungszeiten als besonders nachteilig bemerkbar. Ich sehe nicht, was mir ein Offenblendbereich von 2,8-5,6 an Vorteile bringen soll?
Ich “fordere” das f/1,4 28mm-ll in “minus 250g & minus 25mm Länge” und plus das letzte Quäntchen BQ –> wäre gekauft! 😉
Ein 35-150mm F/2.0 mit Innenzoom würde ich kaufen.
Und was nützt das, wenn die Geräte die falsche Montierung haben, aber keine Sau passende Adapter auf den Markt bringt?
Vielleicht sollte Sigma an diesem Punkt einmal ansetzen.
Wird heutzutage ja wohl technisch machbar sein, Eure Ingenieure sind doch auch nicht ganz blöd.
Vielleicht mal mit dem Thema Auflagemass beschäftigen. Dann dämmert es eventuell.
Wunsch wäre ein 150er oder 200er Makro für Nikon Z. Das ist bei SIGMA leider kaum zu erwarten.
Das Sigma 85mm f1.4 ist schon lange in der zweiten Generation auf dem Markt. Eine neue Version wäre die dritte Generation.
Ein hochöffnendes dennoch kompaktes 28/24er FE wäre etwas feines!
Mein Wunschkandidat wäre so ein 5,6/250-500 für APS-C. Wäre vermutlich erschwinglich. Und gecropt ginge es bis 800mm. Das ist dann was für “birders” und auch für Astro.
Objektive für RF Bajonett.
Das kannste wohl vergessen, solang Canon seine retriktive Politik gegenüber Fremdherstellern beibehält.
Ein 50-140mm 2.8 oder auch 2.8-4.0 für Canon RF-S. Quasi als Ergänzung zum bestehenden Sigma 18-50mm 2.8.
Unbedingt ein 16-35 Art 2.8
Dem schließe ich mich an!
Gerne mit “Innenzoom” und unter 800g.