Canon Objektive

Sind das die fünf EOS M Objektive, die Canon in der Mache hat?

Es sind Informationen zu fünf konkreten EF-M Objektiven aufgetaucht, die Canon angeblich in den nächsten zwei Jahren vorstellen möchte.

Canon spiegellose APS-C-Kameras

Dass Canon den Bereich der EF-M Objektive in den letzten Jahren ein wenig stiefmütterlich behandelt hat, ist uns allen bekannt. Und irgendwo ist das auch nachvollziehbar, schließlich ist Canon der einzige Hersteller, der drei verschiedene Bajonette mit Gläsern versorgen muss.

Da sich die Canon EOS M Kameras zu großen Teilen an Einsteiger und Amateure richten, brauchen viele Nutzer auch keine wahnsinnig große Auswahl an Objektiven. Entscheidend ist ja lediglich, ob die wichtigsten Brennweiten für den persönlichen Gebrauch vorhanden sind. Und das wird inzwischen auch teilweise durch EF-M Objektive von Drittherstellern gewährleistet.

Fünf neue Objektive für die EOS M

Trotzdem wäre es absolut wünschenswert, wenn Canon in den nächsten Monaten und Jahren zumindest ein paar neue EF-M Objektive auf den Markt bringen würde. Passend dazu sind nun neue Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge Canon in den nächsten zwei Jahren insgesamt fünf neue Objektive für die EOS M Kameras vorstellen möchte.

Bei diesen fünf EF-M Objektiven soll es sich angeblich um die folgenden fünf Brennweiten handeln:

  • EF-M 15mm f/2 STM
  • EF-M 52mm f/2 STM
  • EF-M 62mm f/4 Macro IS STM
  • EF-M 18-45mm f/2.8-4 IS STM
  • EF-M 100-300mm f/5.6-8 IS STM

Dass alle Objektive zu einem so frühen Zeitpunkt schon so konkret benannt werden, inklusive exakter Lichtstärke usw., macht etwas stutzig. Wie gesagt, die Präsentation dieser Objektive soll nicht in den nächsten Wochen, sondern verteilt über die nächsten 24 Monate erfolgen. Trotzdem ist es natürlich denkbar, dass die Informationen zu den fünf Objektiven zumindest teilweise korrekt sind.

Was würdet ihr von diesen fünf neuen EF-M Objektiven halten? Wäre da etwas für euch dabei?

Quelle: Canonwatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare