Sonstiges

Umfrage zu Luminar und Bildbearbeitung [Anzeige]

Skylum möchte mit einer Umfrage herausfinden, worauf ihr bei der Bildbearbeitung Wert legt und welche Verbesserungen ihr euch von Luminar wünscht.

Aktuelle Umfrage von Skylum

Skylum – der Softwarehersteller, der hinter der Bildbearbeitungssoftware Luminar steckt – möchte derzeit herausfinden, worauf die deutsche Fotocommunity bei der Bildbearbeitung Wert legt und welche Verbesserungen sich Nutzer von Luminar wünschen. Skylum hat deshalb von der deutschen Imaging Media House GmbH eine Umfrage erstellen lassen und die Kollegen dort haben mich gebeten, ob ich diese Umfrage nicht vielleicht hier auf Photografix teilen könnte.

» Hier gehts zur Umfrage von Skylum (dauert ca. 3 Minuten)

Dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach, schon alleine weil ich für unterstützenswert halte, wenn ein Softwareentwickler mehr über die Wünsche der Nutzer herausfinden möchte und dafür sogar Geld in die Hand nimmt. Luminar hat viele gute Ansätze, in den letzten Jahren gab es aber auch immer wieder Kritik an der Bildbearbeitungssoftware. Das ist nun die Gelegenheit, diese Kritik gezielt an die Entwickler zu übermitteln.

Was wünscht ihr euch von Luminar?

Die Umfrage besteht aus 20 verschiedenen Fragen und nimmt nur wenige Minuten eurer Zeit in Anspruch. Nach einigen allgemeineren Fragen (welche Kameras besitzt ihr, wie viel Geld gebt ihr im Schnitt für Foto-Equipment aus, worauf legt ihr bei der Bildbearbeitung allgemein Wert) geht es weiter mit drei Fragen zu Luminar. Hier könnt ihr in einer individuellen Antwort (kurz oder lang, wie es euch beliebt) beschreiben, was euch an Luminar gefällt bzw. nicht gefällt.

Ihr müsst bei der Umfrage keine persönlichen Daten angeben, lediglich wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen wollt (2x Jahresabo von CHIP FOTO-VIDEO im Wert von je 79,20 Euro) ist die Angabe eures Namens und eurer E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme im Falle eines Gewinns erforderlich.

Frechheit: Photografix nicht bei den Online-Medien aufgelistet!

Ach ja, bei Frage 16 wird gefragt, welche Online-Medien rund um Fotografie ihr denn zumindest gelegentlich besucht. Photografix ist bei den Auswahlmöglichkeiten nicht dabei, das ist natürlich eine absolute Frechheit 😉 Ich würde mich freuen, wenn ihr bei dieser Frage u. a. „Andere“ ankreuzt und dort dann Photografix in das Kommentarfeld schreibt. Vielleicht tauchen wir bei der nächsten Umfrage dann auch in der Liste auf 🙂

Vielen Dank fürs Teilnehmen!

Tags
guest
35 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Carsten Klatt

Schon gestern genauso rausgeschickt, allerdings mit einer Menge Kritik an Skylum.

Carsten Klatt

Habe den Eindruck, das dies wieder mal eine der üblichen Marketingumfragen ist. Man sammelt fleißig E-Mail Adressen ein, aber ich gehe mal davon aus, das die Meinung niemand bei Skylum interessiert.

Carsten Klatt

Doch, E-Mail war sogar Pflicht. Inzwischen sogar eine E-Mail bekommen, wo man die Richtigkeit bestätigen musste. Habe ich auch alles gemacht, in der Hoffnung, das ich mich mit meiner Aussage irre,

Ingo

Nö, Adresse und E-Mail musste ich nur für das Gewinnspiel, freiwillig, eintragen.

Carsten Klatt

Kann sein, danke für den Hinweis.

Marcel

Mail war nicht Pflicht, habe auch Teilgenommen ohne jede Angabe zur Person. Das Einzige, das sie fragen sind Geschlecht und Wohnort.

Carsten Klatt

Gleich zu Beginn der Umfrage war es wohl noch Pflicht. Mark schrieb ja, das es verändert wurde.

Sabrina

Ich musste meine eMail nicht angeben. Aber die IP-Adresse haben die natürlich.

t.h.

Da spricht mir jemand aus der Seele.

carsten b

Bei Frage 6

„Teilst du deine Bilder online?“

sind ausschließlich Ja-Antworten zugelassen. Lässt man die Frage aus, ist alles blockiert.

Wer bastelt so einen Quatsch zusammen?

Ingo

Eben, ist mir auch aufgefallen.

Uneternal

Ob sie ungefähr 8000x Kritik bekommen, dass das Programm unerträglich langsam ist?

lichtbetrieb

Ich hoffe es, das ist vor allem meine Hauptkritik an der Software.

Ingo

Oder ob es überhaupt jemanden gibt, der das nicht kritisiert?
Sollte ihnen aber auch selber zwischendurch schonmal aufgefallen sein.

Ingo

Ups, hab ich gar nicht komplett gelesen, deinen Artikel. Aber hab Photografix selbstverständlich eingetragen.
Gerade wenn man die gedruckten Zeitschriften sieht, merkt man dann doch die eher bescheidenen und uninteressante Qualität sehr deutlich. Dauernd schnipselweise abgedruckte Presseinformationen der Hersteller kleinteilig lesen zu sollen, dazwischen dann mal ein längerer Artikel, dann wieder direkte Werbung, und das zu den Preisen.
Ehrlich gesagt, LFI, Photographie, Schwarzweiß Magazin und noch eine Handvoll anderer Zeitschriften halten die Fotografie hoch, ansonsten macht es einfach mehr Spaß, sich in Foren wie hier zu tummeln und aktiv mal seine Meinung zu schreiben und andere Meinung zu hören.

Ingo

Stimmt. Da kann man sicher noch ein paar gute Tipps bekommen. Natürlich neben Photografix.

Bernd Henke

ja genau, das Photografix fehlt ist mir auch aufgefallen und ich habe es eingetragen und danach habe ich dann deinen Hinweis dazu entdeckt weil ich die Umfrage gleich erledigt habe … alles in allem mal für mich zusammengefasst : Luminar AI ist für mich das allerbeste Programm, mehr brauche ich nicht um meine Fotos so anständig zu bearbeiten das sie mir rundum gefallen, Kritik ist leider auch vorhanden denn es öffnet in einer gefühlten Ewigkeit und stürzt öfter mal zusammen oder hängt sich ewig lange auf, diese Kritikpunkte hatte ich allerdings bei Luminar 4 nicht, das lief echt rund

Cheryll

Ich habe luminar ai auch getestet. Also in diese acht Tage, die man da hat sind sowieso viel zu wenig um es eingehend zu testen. Ich kenne auch kein anderes Programm welches einen so extrem kurzen Zeitraum zum Testen anbietet.Einzelne Einstellung-Ergebnisse fand ich gut bis sehr gut, das meiste war meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Ich hatte vor kurzem hier ein YouTube Video verlinkt wo der Youtuber detailliert gezeigt hat das z.b. das Himmel austauschen meistens nur mit Fehlern funktioniert. Dies habe ich auch an einem Foto gemerkt. Ich habe selbst beispielsweise die Sonnenstrahlen ausprobiert, welche zu wenig einstellungsmöglichkeiten bieten um diese so einigermaßen natürlich in den Bild unterzubringen. Aber die Sonnenstrahlen sind ja auch nicht ai wie das meiste im Programm kein ai ist. Erinnere mich daran- ein Sonnenstrahlen Photoshop Plugin, viele Jahre alt, welches sogar kostenfrei gewesen ist und mehr Einstellungsmöglichkeiten geboten hat als das teil. Ich finde das Programm vollkommen überteuert. Afinity Foto war im Angebot für ca 27- 28 Euro und Luminar ai welches nichtmals ansatzweise so viel Möglichkeiten bietet kostet im Angebot für 59 € . Mich wundert wie viel Werbeetat Skylum hat, bei YouTube sehe ich dauernd diese Werbung.

Ingo

Genau, das ist gut beobachtet. Luminar Ai fehlen einfach die Einstellmöglichkeiten. Das ist einfach nicht genug individualisierter, um seine Fotos zufriedenstellend zu bearbeiten.
Ich hab es gekauft. Wie bei jedem Programm nutze ich immer nur die für mich wichtigen Funktionen, den Himmel z.B. bei Luminar, die Vergrößerung bei Pixelmator Pro, ein paar Funktionen von Affinity Photo und für das normale Bearbeiten Capture One. Und hier und da noch ein weiteres Programm z.B. fürs Entrauschen.
Aber ich werde Luminar Ai nicht noch einmal updaten. Ehrlich gesagt, die investieren ihr Budget in die Werbung wie es scheint. Ist ja auch in Ordnung, aber die werden vermutlich wieder ein neues Programm entwickeln oder eine neues Version anstatt die Fehler in den Griff zu bekommen (Arbeitsgeschwindigkeit).
Die Maskierung für den Himmel ist ja schon extrem gut. Aber anstatt das als Basis für andere automatische Maskierungen mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten für den Nutzer zu entwickeln, wird eben in die Werbung für eigentlich nur eine Funktion investiert.

Carsten Klatt

Ich finde das Programm hat durchaus interessante Ansätze, aber die Umsetzung ist ein Graus. Beginnt mit der Updatepolitik, das Programm stürzt ständig ab, 42 Mpx Dateien kann er so gut wie nicht bearbeiten, trotz neuestem Windows und super Hardware. Die KI Funktionen Enhancer und Sky sind unbrauchbar, letzteres erzeugt übelste Halos. Die automatischen Preset Vorschläge sind mehr oder weniger für die Tonne. Ein komplett gesteuerter Weißabgleich mit automatischer Kontrastanpassung, Belichtung und Gradation gibt es nicht. Genau das wäre der Kracher, das ist übrigens das was die Smartphones immer besser beherrschen. Das Programm ist zudem unglaublich langsam. Stattdessen setzt man lieber auf Marketingfirlefanz. Ich finde es gut, das man Bildbearbeitung einmal anders denkt. Aber so wird das leider nichts!

Karl Drehsel

Ich habe in der Zwischenzeit auch an der Umfrage teilgenommen, Photografix wurde natürlich erwähnt 🙂 Email war nicht von Nöten…
Wenn es schon um Bildbearbeitungssoftware hier geht, dann hätte ich eine Frage in die Runde:
Ich suche weiterhin eine Software, die man einmalig kauft (keine Dauerabo-kacke) und die zugleich empfehlenswert (aktuelle Canon Profile wäre wünschenswert) ist. Hat da jemand einen Tipp für mich? Aktuell arbeite ich mit Lightroom und finde es ganz ok, aber das Dauerabo stört mich massiv.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Cheryll

Ich empfehle mehrere Testversion selbst ausprobieren. Beim Testen von mehreren Software ist mir aufgefallen dass es schon einige Unterschiede gibt. Da setzen verschiedene Anbieter verschiedene Schwerpunkte. Da wären on1 Photo RAW 2021, DxO photolab 4, Afinity Foto (Preis-Leistung einmalig) und die einzelnen speziellen Plugins von Topaz. Bei DXO gibt es auf spezielle profile. Bei DXO auf der Seite kann man schon vorher gucken ob es das Profil für die Kamera gibt bevor man die Software überhaupt installiert. Dass die DXO Deep Prime entrauschen ist mit Profil sehr gut. Auch die Kontrast Bearbeitung, Details sowie Farbverarbeitung finde ich sehr gut. Das nachschärfen und vergrößern wiederum ist mit topaz Sharpen und Gigapixel Top. Topaz Mask ist eine gute Unterstützung bei maskieren- das Programm erkennt selbständig auch schwierige Kanten im Foto.On1 Photo RAW hat interessante Effekte, die man einfügen kann. Nicht zu vergessen die kostenfreien darktable und rawtherapee.

Sabrina

Ich würde, wenn es Adobe sein soll, Photoshop Elements verwenden.
Als RAW-Konverter ist man sowieso auf die Konverter der Kamerahersteller angewiesen, wenn man gut Qualität erzielen will.

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich in den RAW-Konvertern nur die Standardkorrekturen wie Objektivkorrekturen, Picture control Standard und Rauschminderung wähle, was mit der Auswahl aller Fotos und dem anwenden eines Presets erledigt ist. Habe ich kein korrekt belichtetes Bild von einem Motiv, dann wird vorsichtig die Helligkeit verändert, so dass es gut ins Histogramm passt.
Dann wird es als JPEG oder (wenn man mehr will) als 16-Bit TIFF abgespeichert.

Erst danach erfolgt die eigentliche Bildverarbeitung.
In Lightroom liefert nun mitunter schon die Tonwertautomatik gute Ergebnisse.

Aber auch Photoshop Elements ist ein gutes Programm. Ich hoffe, dass es noch ohne Abo-Modell erworben werden kann.

Karl

Danke für die ausführlichen Tipps 🙂

Alfred Proksch

Bildbearbeitung würde ich als Königsdisziplin bezeichnen!

Welches Programm am besten zum verwendeten Kamerasystem passt? Die meisten Hersteller haben entweder eigene RAW Konverter und/oder geben Empfehlungen dafür ab!

Ausschlaggebend wie zufrieden der Anwender ist hängt von der Zielgruppe ab. Wer sich nicht großartig mit aufwendiger Bearbeitung beschäftigen möchte ist mit z.B. dem Abo freien Luminar AI und den „Vorgaben“ die es anbietet gut bedient. Wer gerne etwas mehr möchte kann das Abo freie günstige Affinity benutzen.

Im wirklich anspruchsvollen Segment bleiben das wahlweise als Abo oder Kaufvariante verfügbare CaptureOne und der NUR Abo Photoshop übrig. Wer es kostenfrei mag und Ahnung mitbringt kann nach Einarbeitungszeit ohne Bedenken RAW-Therapee verwenden. Für die nachträgliche kreative Bildbearbeitung ist allerdings ein mit Ebenen versehenes weiteres Programm sinnvoll. Preiswert und gut Affinity und mit Abo Falle Adobe Photoshop.

Karl

Auch dir ein Dankeschön für die ausführliche Antwort 🙂

joe

Hallo Alfred,

ich verwende das Abofreie Photoshop Elements, das ist ausser der fehlenden RAW-Funktion genauso gut wie lightroom und in manchen Bereichen sogar besser und sehr einfach zu erlernen. RAW Bilder konvertiere und bearbeite ich mit der Canon Software. Eventuelle Verfeinerungen mache ich dann aber auch in PS Elements. Dazu habe ich die Nik-Filter, wenn es mal etwas stärker verfremdet werden soll. So alle drei bis vier Jahre kaufe ich – je nach Angebot – für 59.- bis 79.-€ ein update. Das macht dann letztlich pro Monat etwa 1.- bis 2.- €, das ist geschenkt.

Ingo

Schöne Beschreibung. Wobei ich Capture One und Photoshop jetzt nicht zusammen sehe, eher Capture One und Lightroom.
Affinity ist ziemlich nahe an Photoshop, wenn da auch Ai zum Thema wird.

Sabrina

Habe die Umfrage beantwortet. Das man nicht nur mit Systemkameras, sondern parallel auch mit Smartphones fotografiert, haben die in der Umfrage gar nicht vorgesehen.

Neben Photografix Magazin fehlten noch zahlreiche andere wichtige Medien wie DXO, Tech Radar, NextPit, Foto Schuhmacher, Computer Base, SmartDroid, Smartphone Kamera Forum und andere.

Bei dem Geld, was ich zuletzt für Kameras ausgegeben habe, kreuzte ich 1000 bis 2000 Euro an: zwei Smartphones und ein Akku für die EOS M3.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die genau darauf schließen werden.

Warum man Luminar nicht nutzt, die Frage wurde gar nicht gestellt. Zum Beispiel weil man gerade keine Lust hat, Geld für einen neuen Rechner hinzublättern, oder Windows 10 ablehnt.

Helga

Das Problem ist weder neuer Rechner oder Win10. Das Problem ist, dass das Programm langsam ist, hängt sich gerne auf und die Unterstützung der neueren Kameras alles andere als gut ist.
Dazu die kurze Trialphase macht es einem extrem schwer das Produkt wirklich zu testen. Dem entsprechend fällt auch die Beurteilung aus – ungenügend.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.