Kameras Sony

Sony A7r III: Neue DSLM versehentlich geleakt?

Kommt in Kürze die Sony A7r III? Möglich, denn unter Umständen hat Zeiss die neue DSLM versehentlich geleakt.

Kommt die nächste Überraschung von Sony?

Sony ist ein Unternehmen, das immer für eine Überraschung gut ist. Das hat der Hersteller erst kürzlich wieder unter Beweis gestellt, als völlig überraschend in New York die neue Sony RX10 IV präsentiert wurde.

Die nächste große Neuheit des Herstellers soll den letzten Gerüchten zufolge eigentlich die Sony A7 III werden, die wohl noch im Jahr 2017 vorgestellt werden soll. Doch nun sind zusätzlich auch neue Hinweise auf die Sony A7r III aufgetaucht, die wir uns hier mal in Ruhe anschauen wollen.

Sony A7r III geleakt?

Was ist passiert? Unser Leser Thorsten Linke (danke Thorsten!) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass in der neuen Lenspire Ausgabe von Zeiss eine Kamera aufgeführt wird, die es eigentlich noch gar nicht gibt – die Sony A7r III nämlich. Mit ihr soll angeblich ein Bild geschossen worden sein, welches in dem Magazin abgebildet ist. So sehen die Angaben zur Kamera aus:

“Sony A7r III, ZEISS Loxia 2.4/85, f/??, 1/125 s, ISO 1000” steht da. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass es sich da höchstwahrscheinlich einfach um einen Tippfehler handelt, denn ein zusätzliches “I” schleicht sich ja schnell mal ein. Und alle andere Bilder wurden ja auch mit der Sony A7r II geschossen.

Doch was mich stutzig macht sind die Angaben zur Blendenöffnung. Dort steht nämlich “f/??”. Das könnte man so interpretieren, dass das Bild keine genauen Daten zu den Kameraeinstellungen mitgeliefert hat. Und das wäre wahrscheinlich am ehesten bei einer Kamera der Fall, die noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist. Einer Kamera wie der Sony A7r III.

Meine Einschätzung

Handelt es sich hier nur um ein paar ungeschickte Tippfehler oder ist das als eindeutiger Hinweis auf die Sony A7r III zu verstehen? Ganz ehrlich – ich habe keine Ahnung. Ich würde da zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel reininterpretieren, dafür sind diese Angaben einfach zu ungenau und auch zu unwichtig. Doch wenn irgendwann in den nächsten Wochen doch die Sony A7r III vorgestellt werden sollte, dann werden wir uns mit Sicherheit an diese Zeile der aktuellen Lenspire Ausgabe erinnern.

Was haltet ihr davon? Ein Hinweis auf die Sony A7r III? Oder nur Tippfehler?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare