Kameras News & Gerüchte Sony

Sony A7x: High-Megapixel-Kamera zur photokina 2014?

Wilde Gerüchten deuten an, dass Sony eventuell auf der photokina eine High-Megapixel-Kamera vorstellen könnte. Im Gespräch ist eine Sony A7x, sprich eine spiegellose Vollformatkamera.

Neue High-Megapixel-Kamera von Sony?

Vor einigen Tagen tauchten erste Gerüchte zu einer High-Megapixel-Kamera von Sony auf, wobei diese Gerüchte damals eher noch als wilde Spekulationen abgetan wurden, weshalb wir hier auf Photografix auch gar nicht darüber berichtet hatten. Doch nun könnte doch mehr hinter diesen Spekulationen stecken, als zunächst angenommen wurde. So stuft Sonyalpharumors die Wahrscheinlichkeit, dass Sony auf der photokina 2014 eine High-Megapixel-Kamera vorstellen wird, immerhin bei 50 Prozent ein.

Spiegellose Vollformatkamera A7x?

Im Prinzip gibt es noch gar keine Informationen zu dieser High-Megapixel-Kamera, man vermutet nur, dass ein Sensor mit etwa 50 Megapixeln zum Einsatz kommen könnte. Ob die entsprechende Kamera eine E-Mount, A-Mount, RX- oder sogar Mittelformatkamera sein würde, weiß man noch nicht, allerdings wird derzeit ein weiterer Ableger der spiegellosen Vollformatkamera-Reihe „A7“ favorisiert. Das wäre dann neben A7, A7r und A7s die vierte spiegellose FF-Kamera von Sony – und überhaupt erst die vierte spiegellose Vollformatkamera auf dem gesamten Markt.

Unwahrscheinlich, aber möglich…

Noch stehen die Chancen für eine solche Kamera nicht wirklich gut und eine Präsentation auf der photokina ist insgesamt eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite hatte es Sony auch bei der A7s schon geschafft, die Leaks im Vorfeld unter Kontrolle zu behalten und erst wenige Tage vor der offiziellen Präsentation tauchten damals die ersten Gerüchte auf – die zunächst einmal ähnlich unwahrscheinlich erschienen wie die neuen Gerüchte zu dieser High-Megapixel-Kamera. Also warten wir es einfach ab, noch sind es gut zwei Wochen bis zur photokina.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren