Kameras Sony

Sony A9: Bildqualität schlechter als erwartet?

Nicht wenige hatten damit gerechnet, dass die Sony A9 die beste Bildqualität aller Sony Kameras liefern würde. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.

Sony A9: Wie gut ist die Bildqualität?

Als Sony die A9 vorgestellt hat und angekündigt wurde, dass die Kamera mit einem völlig neu entwickelten 24-Megapixel-Sensor ausgestattet sein würde, machte sich bei vielen Kunden Vorfreude bemerkbar. Denn wenn Sony einen neuen Flaggschiff-Sensor vorstellt, dann ist es insgesamt nicht abwegig, dass dieser Sensor vielleicht einen neuen “Rekord” in Sachen Bildqualität aufstellt. Auch Sony hat diese Erwartungen zusätzlich befeuert und es wurde teilweise berichtet, dass der neue Sensor die beste Bilqualität aller Vollformatkameras zu bieten haben soll.

Gestern haben wir erste Testergebnisse und Meinungen von verschiedenen Fotografen zur Sony A9 zusammengefasst. Und Tony Northrup hat in seinem Video angemerkt, dass die Bildqualität der A9 insgesamt etwas schlechter ist als die der Sony A7r II. Die A7r II ist etwas schärfer, liefert mehr Details (was natürlich auch mit der höheren Auflösung zusammenhängt) und rauscht interessanterweise in hohen ISO-Bereichen etwas weniger, so Northrup:

Auch die Kollegen von Fstoppers bestätigen diese Einschätzung:

I would say the a9 falls a little behind the a7R II in terms of dynamic range and color. However, the way I tested the a9 was far more aggressive than how I have typically shot with the a7R II.

Sony A7r II scheint Spitzenreiter zu bleiben

Wir können anhand dieser frühen Testergebnisse also festhalten, dass die Sony A9 nicht ganz die Bildqualität der Sony A7r II zu erreichen scheint. Der Sensor der A9 wurde anscheinend voll und ganz auf Geschwindigkeit getrimmt, sodass man in Sachen Bildqualität kleine Kompromisse eingehen musste. Trotzdem scheint bisher kein Fotograf enttäuscht zu sein von der Bildqualität der Sony A9, im Gegenteil. Und prinzipiell kann man davon ausgehen, dass sich die A9 zum Beispiel bei DxOMark oberhalb der Nikon D5 oder Canon EOS-1D X Mark II einordnen wird, die beide im Test 88 Punkte erreicht haben. Die Sony A7r II schaffte 98 Punkte und ist Spitzenreiter im Bereich der Vollformatkameras.

Zahlreiche Beispielbilder zur Sony A9 könnt ihr euch zum Beispiel bei Fstoppers, DPReview oder Imaging Resource anschauen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare