Kameras Sony

Sony A9 II: Erstes Bild des neuen Flaggschiffs geleakt

Es wurde das erste Bild der neuen Sony A9 II geleakt! Die Kamera scheint das Gehäuse der A7r IV zu übernehmen, allerdings mit (mindestens) einer Änderung.

Überraschend viele Infos zur A9 II

Normalerweise weiß man bei Sony bis wenige Tage vor einer Präsentation nicht, welches neue Produkt genau vorgestellt werden soll. Und manchmal schafft es das Unternehmen auch, Informationen komplett geheim zu halten. Die Präsentation der A7r IV in diesem Jahr hatte beispielsweise niemand kommen sehen.

Bei der Sony A9 II ist das dieses Mal anders. Schon jetzt weiß man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass Sony diese neue Kamera in Kürze vorstellen möchte. Im Oktober soll die offizielle Präsentation stattfinden und das neue Flaggschiff soll dann Ende Oktober auf der PhotoPlus Show in New York zu sehen sein. Da die Show am 24. Oktober startet, wird das A9 II Event spätestens bis dahin stattgefunden haben.

Erstes Bild geleakt

Dass Sony an der A9 II arbeitet und diese bereits in den Startlöchern steht, zeigt auch die Tatsache, dass nun bereits ein erstes Bild der DSLM geleakt wurde. Dieses Bild zeigt die Rückseite der Kamera und eine A9 II, die anscheinend das Gehäuse der A7r IV übernehmen wird. Das erkennt man unter anderem an dem überarbeiteten Joystick und dem nach oben gewanderten Einstellrad über dem AF-ON-Button:

Einziger Unterschied zur Sony A7r IV: Das Einstellrad links neben dem Sucherbuckel, welches von der A9 übernommen wird. Aber auch hier gibt es eine kleine Änderung, so ist nämlich der kleine Button verschwunden, mit dem sich das Rädchen für die Auswahl des Autofokus-Modus blockieren lässt.

Man könnte anhand des Bildes vermuten, dass Sony der A9 II kein neues Display spendieren wird. Wenn das so ist wäre das schade, hier hätte man hoffen können, dass das neue Flaggschiff auch ein neues “Flaggschiff-Display” mit mehr als 1,4 Millionen Bildpunkten, verbesserter Helligkeit usw. erhalten würde.

P.S.: Das Beitragsbild über dem Artikel zeigt die alte A9, nicht die A9 II.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare