Kameras Sony

Sony A9r & A9s: Was hat Sony in der Mache?

Wird Sony zusätzlich zur A9 auch eine A9r und eine A9s auf den Markt bringen? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel und fassen Gerüchte zusammen.

Was sind Sonys Pläne im Profibereich?

Mit der Sony A9 wagt sich Sony erstmals so richtig in den Profibereich vor. Schon die Bezeichnung “Sony A9” macht sofort deutlich, dass es sich hier um eine Kamera handelt, die deutlich oberhalb der Sony A7 Reihe angesiedelt ist.

Wie wir alle wissen, bietet Sony innerhalb der A7 Reihe drei verschiedene Modelle an – die Sony A7, A7r und A7s. Die A7 ist der vergleichsweise günstige Allrounder, die A7s punktet in den Bereichen Low Light und Video, während die A7r auf eine höhere Auflösung und eine erstklassige Bildqualität setzt.

Wenn Sony bei den A7 Kameras auf verschiedene Modelle setzt: Kann man denn dann auch erwarten, dass noch weitere Sony A9 Kameras auf den Markt kommen werden? Also eine Sony A9r und eine Sony A9s?

Infos zur Sony A9r

Grundsätzlich würde ich diese Frage in jedem Fall mit “ja” beantworten, denn ich halte es durchaus für möglich und vielleicht sogar für wahrscheinlich, dass früher oder später zumindest eine Sony A9r auf den Markt kommen wird.

Für eine Sony A9r sprechen in erster Linie ziemlich konkrete Gerüchte zu einer zweiten A9 Kamera mit extrem hoher Auflösung, die in den Wochen vor der Präsentation der A9 die Runde gemacht hatten. Und da sich die Gerüchte zur A9 zu großen Teilen bewahrheitet haben, kann man in jedem Fall davon ausgehen, dass auch an den Gerüchten zu der High-Megapixel-Kamera – nennen wir sie einfach mal Sony A9r – etwas dran ist.

Angeblich soll die Sony A9r mit einer Auflösung von 70 Megapixeln und einer Serienbildgeschwindigkeit von 5 fps daherkommen. 70 Megapixel, das ist natürlich eine ganze Menge. Doch wenn Sony wirklich ein absolutes High-Megapixel-Flaggschiff auf den Markt bringen möchte, dann ist meiner Meinung nach relativ klar, dass man Kameras wie die Canon EOS 5DS mit ihren 50 Megapixeln übertreffen möchte. Ich halte irgendetwas im Bereich zwischen 60 und 70 Megapixeln also durchaus für realistisch.

Spekulationen zur Sony A9s

Sony positiniert die A9 bewusst als Fotokamera und macht sie im Videobereich teilweise absichtlich schlechter, als sie es eigentlich sein könnte. Wenn man diese Tatsache als Grundlage für Spekulationen nimmt, dann kann man daraus natürlich schließen, dass früher oder später eine Sony A9 auf den Markt kommen wird, bei der der Fokus auf dem Videobereich liegen soll – eine Sony A9s also. Hier würde Sony sicherlich auf eine eher geringe Auflösung setzen und Dinge wie 4K mit 60 Bildern pro Sekunde anbieten, um mit Kameras wie der Panasonic GH5 mithalten zu können.

Zusammenfassung & Einschätzung

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sony irgendwann eine A9r auf den Markt bringen wird. Es gab hier schon sehr konkrete Gerüchte und die A9r würde die bereits vorgestellte A9 auch sehr gut ergänzen. Denn während es bei der A9 in erster Linie um Geschwindigkeit geht, könnte dann bei der A9r die Bildqualität voll im Fokus stehen. Sony würde hier also sicherlich mit Modellen wie der Canon EOS 5DSR, der Nikon D810 oder der Fuji GFX 50s konkurrieren wollen.

Auch die Präsentation einer Sony A9s halte ich für möglich, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit hier aktuell geringer einstufen würde als bei der Sony A9r, einfach weil es noch keine konkreten Gerüchte gab. Doch die Tatsache, dass Sony bei der A9 im Videobereich bewusst die Handbremse anzieht, lässt meiner Meinung schon darauf schließen, dass Sony da noch etwas in der Mache hat. Wobei vielleicht auch einfach eine neue A7s auf den Markt kommen könnte.

Eine Umfrage bei Sonyalpharumors hat – auf Grundlage der möglichen technischen Daten, die ich hier im Artikel auch genannt habe – übrigens ergeben, dass 51 Prozent die Sony A9r kaufen würden, 36 Prozent die A9s und nur 14 Prozent die A9! Die Sony Community scheint also vor allem auf eine Sony A9r zu hoffen. Wann Sony die A9r oder die A9s vorstellen könnte, ist noch völlig unklar.

Was denkt ihr? Wird Sony zusätzlich zur A9 auch noch eine A9r oder eine A9s vorstellen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare