Kameras News & Gerüchte Sony

Sony: Erneuter Hinweis auf 50-Megapixel-Kamera

In einer offiziellen PDF-Datei lässt eine Bemerkung von Sony auf eine High-Megapixel-Kamera schließen. Viele sehen die Bemerkung als recht eindeutigen Hinweis auf die 50-Megapixel-Kamera.

Vollformatkameras mit 50 Megapixeln

In diesem Jahr hat Canon die Schallmauer der 50 Megapixel bei Vollformatkameras durchbrochen und im Juni  werden EOS 5DS und 5DS R offiziell auf den Markt kommen (hier ein kurzer Vergleich der 5DS R mit der Nikon D810 und der Canon EOS 5D Mark III). Aktuell ist Canon in diesem Bereich noch konkurrenzlos, doch schon seit einigen Wochen kursieren auch Gerüchte zu einer 50-Megapixel-Kamera von Sony. Beispielhaft ist hier das mysteriöses 56-Megapixel-Bild, das Zeiss auf Flickr veröffentlicht hat und das mit einer Sony Kamera geschossen worden sein soll, zu nennen.

Sonys Pläne für die Zukunft

Nun hat Sony auf der offiziellen Webseite eine Präsentation in Form eines PDF-Dokuments zur Verfügung gestellt, in dem detailliert auf zukünftige Pläne des Unternehmens eingegangen wird. Unter anderem möchte Sony bis Anfang 2016 mehr als 20 FE-Objektive im Angebot haben, aktuell sind es 12. Das klingt nicht schlecht und mit Sicherheit stellt das unter Beweis, dass Sony auch in den nächsten Monaten und Jahren voll auf seine spiegellosen Vollformatkameras setzen wird.

Erwähnung der 50-Megapixel-Kamera

Doch kommen wir zu der eingangs bereits erwähnten “Bemerkung”. Die ist auf der folgenden Abbildung links unten zu finden:

Sony Präsentation Bemerkung

Beim Unterpunkt “Ultra High Resolution” nennt Sony nämlich im Bereich der Fotografie das Ziel “höchste Auflösung der Welt”. Wenn es in diesem Teil der Präsentation um Kameras gehen würde, könnte man das als eindeutigen Hinweis auf eine 50-Megapixel-Kamera sehen, so geht es aber leider nur um Objektive. Man könnte also diskutieren, ob Sony hier wirklich von Objektiven spricht, die mit einem extrem hochauflösenden Sensor (50+ Megapixel) kompatibel sein sollen, oder ob nur von erstklassigen Objektiven die Rede ist, die mit den 36 Megapixeln der Sony A7r perfekt umgehen können sollen. Schwer zu sagen. In Kürze werden wir hoffentlich mehr erfahren.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare