Kameras Sony

Sony: Firmwareupdate 3.00 bringt Animal Eye-AF für A7 III und A7r III

Nutzer der Sony A7 III und Sony A7r III dürfen sich über ein großes Firmwareupdate freuen, welches unter anderem einen Animal Eye-AF mit sich bringt.

Sony: Animal Eye-AF für weitere Kameras

Sony scheint sich derzeit sehr darauf zu konzentrieren, den Autofokus der eigenen DSLMs zu verbessern und weiterzuentwickeln. Der Autofokus der vor einigen Wochen vorgestellten Sony A6400 brachte beispielsweise erstmals einen sogenannten Eye-AF für Tiere mit sich. Das heißt, dass die Kamera inzwischen nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren automatisch auf die Augen fokussieren kann.

Damals hatte Sony versprochen, diese Funktion bald auch für andere Kameras nachzuliefern. Im Falle der Sony A9 ist das bereits vor einiger Zeit in Form des großen Firmwareupdates 5.00 geschehen und nun hat Sony vor wenigen Tagen auch ein Update für die A7 III und A7r III herausgebracht.

Firmwareupdate 3.00 für A7 III und A7r III

Die neuste Firmware hört auf die Bezeichnung 3.00 und bringt im Kern die folgenden Verbesserungen mit sich:

  • Autofokus mit Augenerkennung für Tiere in Echtzeit
  • Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird
  • Funktion für Intervallaufnahmen

Die neuste Firmwareversion 3.00 könnt ihr bereist auf der Webseite von Sony herunterladen:

Grundsätzlich ist der Eye-AF und insbesondere der Eye-AF für Tiere natürlich eine interessante Neuerung, gleichzeitig aber auch eine Neuerung, an der Sony in den nächsten Monaten und Jahren aber noch weiter feilen muss. Erste Testberichte sprechen nämlich davon, dass der Augen-Autofokus bei Tieren noch nicht zuverlässig genug funktioniert – siehe zum Beispiel im kurzen Testvideo von Tony Northrup:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Habt ihr den Animal Eye-AF bei eurer Sony Kamera bereits ausprobiert?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
116 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare