Kameras Sony

Sony: Gerüchte zu neuer Kompaktkamera mit Vollformatsensor

Plant Sony die Präsentation der RX1R III? Möglich, zumindest sind konkrete Gerüchte zu der neuen Vollformatkamera aufgetaucht.

Sony Präsentationen in den nächsten Wochen

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Gerüchte zu neuen Sony Kameras und noch im April wird mit absoluter Gewissheit eine Sony Präsentation stattfinden. Weitere Events könnten in den nächsten Wochen folgen. Welche Neuheiten Sony bei den jeweiligen Präsentationen enthüllen wird, das ist noch unklar. Doch anscheinend ist es möglich, dass eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor enthüllt werden wird – die Sony RX1R III nämlich!

Erste Gerüchte zur Sony RX1R III

Im September 2012 war die erste Sony RX1 vorgestellt worden und damals hatte Sony mit der Kamera definitiv Aufsehen erregen können, denn dass eine Kompaktkamera mit einem Vollformatsensor ausgestattet ist, ist definitiv eine Seltenheit. Im Oktober 2015 wurde dann der Nachfolger der Kamera vorgestellt, die RX1R II. Und nun könnte möglicherweise auch dieses Modell in Rente geschickt werden, denn es sind Informationen aufgetaucht, dass es sich bei der noch nicht veröffentlichten Sony “WW620081” um die RX1R III handeln soll.

Erste technische Daten

Des Weiteren sind auch schon einige konkrete technische Daten aufgetaucht, was immer ein gutes Zeichen ist. So soll man mit der neuen Vollformatkamera beispielsweise Videos in 4K aufnehmen können, außerdem soll Sony wohl den elektronischen Sucher verbessert haben. Des Weiteren wurden angeblich auch das Menü und die Bedienung überarbeitet. Ansonsten rechnet man mit keinem übermäßig großen Update, denn die Präsentation der Vorgängerin liegt ja noch nicht einmal zwei Jahre zurück.

Was ebenfalls für eine baldige Präsentation der Sony RX1R III spricht ist die Tatsache, dass einige große Händler in den USA den Preis der Vorgängerin gerade um ganze 600 Dollar gesenkt haben. Wäre also gut möglich, dass die alten Modelle noch schnell über die Ladentheken gehen sollen, damit Platz für die Nachfolgerin geschaffen wird.

Quelle: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare