Kameras News & Gerüchte Sony

Sony: Kompakte Vollformatkamera für unter 1.000 Euro zur photokina 2014?

Neue Gerüchte aus Sonys Innovations-Schmiede: Möglicherweise könnte zur photokina 2014 eine sehr kompakte Vollformatkamera zum Preis von weniger als 1.000 Euro präsentiert werden.

Günstige Vollformatkamera

Eine Vollformatkamera, die extrem kompakt sein und weniger als 1.000 Euro kosten soll? Klingt äußerst interessant und mit Sicherheit würden zahlreiche Fotografen den Kauf einer solchen Kamera in Erwägung ziehen. Gleichzeitig muss man aber auch zugeben, dass das Ganze nicht wirklich wahrscheinlich zu sein scheint. Doch beginnen wir von vorne.

Präsentation auf der photokina?

Eine anonyme Quelle hat gegenüber Sonyalpharumors angegeben, dass eine kompakte Vollformatkamera mit E-Mount auf der kommenden photokina vorgestellt werden soll. Generell soll sich diese Kamera in Sachen Größe und Design an einer NEX-5 (siehe Bild oben) orientieren, dementsprechend würde sie beispielsweise auf einen eingebauten elektronischen Sucher verzichten. Außerdem soll die Kamera wie schon gesagt weniger als 1.000 Euro kosten – was sie zur billigsten und auch zur kompaktesten Vollformatkamera überhaupt machen würde!

Was spricht für, was gegen die Kamera?

Wenn eine anonyme Quelle Informationen teilt, sind diese natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Was zudem gegen eine solche Kamera sprechen würde, ist die Tatsache, dass sich Sony mit einem solch niedrigem Preis quasi selbst Konkurrenz machen würde. Viele, die eigentlich zu einer APS-C-Kamera greifen könnten bzw. müssten (weil ihnen nicht mehr Geld zur Verfügung steht), hätten nun auf einmal die Möglichkeit, ins Vollformat einzusteigen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch der nächste konsequente Schritt nach der A7, und manche werden sich vielleicht erinnern, dass Sony im letzten Jahr ein Patent für genau diese Kamera eingereicht hatte: E-Mount, klein, kompakt, der NEX-5 ähnlich, Vollformat. Möglich wäre das Ganze also in jedem Fall.

via: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare