News & Gerüchte Objektive Sony

Sony: Neues 50mm f/1.2 FE Zeiss Objektiv für A7/A7r/A7s geplant?

Sony wird möglicherweise Ende 2014 oder Anfang 2015 ein neues 50mm f/1.2 FE Zeiss Objektiv für die Sony A7, A7r und A7s auf den Markt bringen.

Neue Objektive für Sonys Vollformatkameras

Im Zuge seines Testberichts zur Sony A7s hat Steve Huff beinahe beiläufig erwähnt, dass Sony Anfang 2015 oder Ende 2014 eine neue Festbrennweite und ein neues Weitwinkel-Objektiv für seine Vollformatkameras auf den Markt bringen könnte:

Sony has some new lenses planned for 2014 and 2015, one of then being an ultra wide zoom and a Zeiss 50 1.2.

Nur Spekulationen?

Ob das nur Spekulationen von seiner Seite sind oder ob er möglicherweise handfeste Informationen zu diesen neuen Objektiven hat, können wir natürlich nicht beurteilen. Zu einem Weitwinkel-Zoom kursieren aber schon seit einiger Zeit Gerüchte, das wird wohl das 16-35mm f/4.0 FE Zeiss werden. Doch ein 50mm f/1.2 hatten zumindest wir bisher nicht auf dem Schirm. Mit Sicherheit würde ein solches Objektiv dem Gesamtangebot von Sony aber nicht schaden, im Gegenteil, denn häufig werden A7, A7r und A7s ja für das recht überschaubare Angebot an Objektiven kritisiert. Insgesamt würde Huffs Aussage auch zu den Gerüchten passen, dass Sony bis Ende 2014 insgesamt 14 FE-Objektive vorgestellt haben möchte. Zuletzt war das Unternehmen in dieser Hinsicht am 1. Mai aktiv geworden, als zwei neue FE-Objektive präsentiert wurden.

Den Test von Steve Huff haben wir im Übrigen (noch) nicht gelesen, aber in jedem Fall gibt es dort zahlreiche Bilder und Videos zu sehen. Reinschauen lohnt sich also.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren