Kameras News & Gerüchte Sony

Sony News 2015: Ausblick auf die kommenden Monate

Letzter Teil unserer kleinen Artikelserie! Welche neuen Sony Kameras werden im Laufe des Jahres vermutlich noch auf den Markt kommen? Ein kurzer Ausblick.

Kamera News 2015

In den letzten Tagen haben wir bereits einen Blick auf diverse Hersteller und die möglichen Kamera Neuheiten, die im Laufe des Jahres 2015 noch auf den Markt kommen könnten, geworfen (hier gehts zur Artikelübersicht). Heute folgt der letzte Teil unserer kleinen Serie, in dem wir uns etwas genauer mit neuen Sony Kameras auseinandersetzen möchten.

Sony hat im Jahr 2015 bisher drei neue Kameras vorgestellt: Die RX100 IV, die RX10 II und natürlich die A7r II, über die wir in den letzten Wochen häufig berichtet hatten, da sie zu den interessantesten Neuheiten der letzten Monate gehört. Die restlichen Sony News 2015 dürfen ebenfalls als spannend bezeichnet werden, allerdings hat der Hersteller in letzter Zeit auch häufig unter Beweis gestellt, dass man gerne mal Präsentationen verschiebt oder Pläne über den Haufen wirft (Stichwort Sony A9, RX2 usw…). Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass viele falsche Informationen im Umlauf waren. Wir tippen auf eine Kombination aus beidem.

Sony A7000 & Sony A6100

Egal ob es nun die Sony Alpha 7000 oder die Sony Alpha 6100 wird – insgesamt darf man sich ziemlich sicher sein, dass im Laufe des Jahres 2015 zumindest noch eine der beiden Kameras vorgestellt werden wird. Möglicherweise werden aber auch beide Kameras präsentiert werden, wie wir in diesem Artikel bereits erläutert hatten. Die A6000 ist ohne Frage eine großartige Kamera, doch die Konkurrenz schläft nicht und auch wenn sich Sony in erster Linie auf den Vollformatbereich konzentrieren möchte, würde eine High-End-APS-C-Kamera insgesamt nicht schaden. Alle News, Gerüchte und Infos zur Sony A7000 haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Sony A7s II

Der Sony A7 Nachfolger wurde Ende 2014 vorgestellt, auch die Sony A7r wurde kürzlich mit einem Nachfolger versehen – fehlt noch die Sony A7s II. Die könnte möglicherweise Ende des Jahres 2015 enthüllt werden, auch wenn es dazu noch keine konkreten Informationen gibt. Insgesamt erschien aber bisher ungefähr alle sechs Monate eine neue spiegellose Vollformatkamera von Sony, Ende 2015 würde deshalb ins Bild passen. Möglicherweise wird Sony bei der A7s II einige größere Veränderungen vornehmen, darüber hatten wir bereits berichtet. Insgesamt darf man sich aber sehr sicher sein, dass die Low-Light-Performance weiter verbessert werden wird, denn teilweise kann sogar die hochauflösende A7r II mit der A7s recht gut mithalten, wie dieses Video zeigt.

Sony A99 II

Dass sich Sony derzeit voll und ganz auf E-Mount-Kameras konzentriert, kann wohl niemand abstreiten. Doch das Unternehmen beteuerte ja immer wieder, dass auch A-Mount-Nutzer weiter auf ihre Kosten kommen werden. Diesen Ankündigungen muss das Unternehmen langsam aber sicher Taten folgen lassen. Die nächste A-Mount-Kamera mit der wir rechnen ist die Sony A99 II. Ob hier noch eine Präsentation für 2015 geplant ist? Können wir nicht genau beantworten. Die letzten News zur A99 II findet ihr in jedem Fall auf dieser Seite.

Natürlich gibt es auch noch einige etwas unwahrscheinlichere Sony News 2015, welche sich auf eine Mittelformatkamera und die RX-Kameras beziehen. Und was war eigentlich mit der günstigen Vollformatkamera? Die würde mit Sicherheit auch einige Kunden interessieren…

Zusammenfassung

Dass die Sony Alpha 7000 oder/und die Sony Alpha 6100 noch in diesem Jahr präsentiert wird, ist insgesamt recht wahrscheinlich. Ähnlich wahrscheinlich ist aus unserer Sicht die Präsentation der Sony A7s II und auch auf eine A99 II dürfen die Kunden nach wie hoffen. Zudem wird Sony sicherlich das Angebot an FE-Objektiven weiter ausbauen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

  • Die neuen FE’s zum Jahreswechsel hat, so weit ich es in Erinnerung habe, Sony sogar bestätigt. Allerdings ohne nähere Details zu nennen.

    Die a7sII kommt, meiner Ansicht nach, nicht vor die Canon Kameras.
    Erheblich höhere ISO Werte (ISO819200) kann Sony nur mit:
    Global Shutter
    Weniger MP
    Neue Sensor Technologie (unwahrscheinlich)
    erreichen.
    Sonst wird es um die ISO 600000