Kameras News & Gerüchte Smartphones & Apps Sony

Sony QX30 Smartphone-Kamera & Xperia Z3 kommen am 3. September

Die neue Smartphone-Kamera QX30 und das Xperia Z3 werden aller Voraussicht nach am 3. Juli auf der IFA enthüllt werden.

Sony Präsentation am 3. September

Da die QX-Smartphone-Kameras von Sony zwar irgendwie vollwertige Kameras sind, sie auf der anderen Seite aber in erster Linie als Smartphone-Gadgets gesehen werden, wusste man noch nicht genau, ob Sony die neue QX30 eher auf der photokina 2014 oder der IFA 2014 enthüllen würde – nun haben wir Gewissheit. Denn eine Einladung für die IFA Pressekonferenz am 3. September (siehe Bild oben) zeigt einige neue Produkte, darunter eben auch eine neue Smartphone-Kamera. Das wird wie schon gesagt höchstwahrscheinlich die QX30 werden, ausgestattet sein soll sie unter anderem mit einem 30-fach-Zoom.

Sony Xperia Z3 im Anmarsch

Des Weiteren wird mit Sicherheit auch das neue Xperia Z3 enthüllt werden, das ja auch für einige Fotografiebegeisterte interessant sein könnte. Schließlich legt Sony schon seit einiger Zeit (ähnlich wie Nokia mit den Lumia Geräten auch) viel Wert auf eine gute Kamera. Viele Verbesserungen im Vergleich zum Z2, das erst vor grob einem halben Jahr vorgestellt wurde, darf man allerdings nicht erwarten. Vermutlich wird die Hardware minimal besser werden, außerdem ist von einem etwas schlankeren und dünneren Gehäuse die Rede. In Bezug auf die Kamera wird vermutlich wieder der 20,7-MP-Sensor des Vorgängers zum Einsatz kommen. Dass Sony den gebogenen Sensor verbauen wird, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn entsprechende Gerüchte ja vor einiger Zeit die Runde gemacht hatten.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren