Die Verkaufszahlen auf dem japanischen Markt sprechen für Sony – allerdings nur in Sachen DSLMs. Bei den DSLRs sieht es nicht wirklich gut aus.
Sony Verkaufszahlen in Japan
Der japanische Markt ist für die Kamerahersteller ein besonders wichtiger, auch wenn Japan selbst natürlich nur ein vergleichsweise kleines Land ist. Nun hat BCNranking Verkaufszahlen und Marktanteile für die letzten Monate bzw. Jahre aktualisiert und aus Sicht von Sony gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Im Bereich der spiegellosen Systemkameras konnte man ordentlich zulegen und hat Olympus vom ersten Platz verdrängt, dafür geht es aber im Bereich der DSLRs weiter bergab. Dort spielt man hinter Canon, Nikon und Ricoh quasi keine Rolle.
Sony braucht neue A-Mount-Kameras
Wenn Sony im DSLR-Bereich wieder eine größere Rolle spielen möchte, braucht man neue A-Mount-Kameras wie beispielsweise die A99 II. Doch Sonys Konzentration liegt derzeit voll auf dem E-Mount und den spiegellosen Systemkameras – was sich ja auch irgendwie bezahlt macht und insgesamt steht das Unternehmen derzeit besser da als manch anderer, auch weil viele ja nach wie vor davon überzeugt sind, dass die Spiegellosen die Zukunft sind. Hier die aktuellen Zahlen für den japanischen Markt (DSLMs oben, DSLRs unten):
Quelle: BCNranking