Kameras Sony

Sony: Wird DAS die nächste High-End-DSLM?

Sony wird in Kürze eine neue High-End-Kamera vorstellen. Nun ist ein interessantes neues Gerücht aufgetaucht, um welches Modell es sich dabei handeln könnte.

Kommt die Sony A9s?

Gestern haben wir darüber berichtet, dass Sony am 18. Oktober (+/- ein Tag) im Rahmen der NAB Show in New York angeblich eine neue Kamera vorstellen wird. Da es sich bei der NAB Show um ein Event handelt, bei dem es in erster Linie um neue Videoprodukte geht, kam auch schnell der Verdacht auf, dass Sony mit der A7s III ein neue Kamera mit erstklassigen Videofunktionen vorstellen könnte.

Das ist auch jetzt noch definitiv im Bereich des Möglichen, doch zuletzt sind verstärkt Gerüchte aufgekommen, dass es sich bei der kommenden High-End-DSLM möglicherweise um ein anderes Modell handeln könnte – die Sony A9s nämlich!

Gegenüber Sonyalpharumors hat eine Quelle verlauten lassen, dass Sony angeblich eine Sony A9 mit Fokus auf erstklassigen Videofunktionen vorstellen möchte. Die naheliegende Bezeichnung für diese Kamera wäre dann natürlich Sony A9s. Diese Sony A9s soll nach den Angaben der Quelle zufolge mit dem Sensor und dem Autofokus der Sony A9 arbeiten und eben Dinge wie 4K mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen.

Meine persönliche Meinung

Was für die Präsentation einer Sony A9s spricht: Sony hat bei der A9 bewusst wichtige Videofunktionen weggelassen. Das könnte darauf hindeuten, dass es noch eine Variante der A9 mit Fokus auf den Videofunktionen geben wird.

Was gegen die Präsentation der Sony A9s spricht: Gleicher Sensor, gleicher Autofokus, höchstwahrscheinlich auch gleiches Gehäuse, gleicher Sucher usw. – reichen ein paar mehr Videofunktionen denn aus, um die Präsentation einer zusätzlichen Kamera zu rechtfertigen? Ich bin da noch skeptisch. Aber vielleicht wird es ja auch mehr Unterschiede geben, als im Moment vermutet wird. Für Videographen wäre beispielsweise ein wirklich flexibles Display wichtig.

Oder es wird eben doch die Sony A7s III, ist ja irgendwo auch nur eine Sache der Namensgebung. Oder eine ganz andere Kamera. Warten wir es ab!

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare