News & Gerüchte Smartphones & Apps Sony

Sony Xperia Z4 soll mit gebogenem Sensor erscheinen

In Sonys kommenden Smartphone-Flaggschiff, dem Xperia Z4, soll der gebogene Sensor zum Einsatz kommen. Sony scheint sich langsam an die neue Technologie heranzutasten. 

Gebogener Sensor von Sony

Vor einiger Zeit hatte Sony bestätigt, dass in der etwas speziellen Selfie-Kamera KW1 erstmals ein gebogener Sensor zum Einsatz kommt.Weitere Produkte, die mit diesem neuen Sensor ausgestattet sein sollen, sind die neuen RX-Kameras sowie das Xperia Z4, welches Sony vermutlich im März vorstellen wird. Vor einigen Wochen hatten wir bereits über ein Xperia Z3X berichtet, dieses Smartphone scheint aber wohl gar nicht auf den Markt zu kommen. Schon damals hatten wir spekuliert, ob es sich dabei nicht schon um das Z4 handelt – und das scheint sich nun auch zu bewahrheiten.

Sony Xperia Z4

Dieses Xperia Z4 soll bei gleichbleibender Auflösung wie gesagt mit einem gebogenen Exmor RX CMOS Sensor ausgestattet sein, außerdem ist die Rede vom Snapdragon 810 Prozessor, Adreno 430 GPU und satten 4 GB RAM. Das liest sich ziemlich gut und damit wäre das Z4 im Vergleich zum Z3 wieder ein etwas größeres Update, denn gerade in Sachen Foto-Qualität sollte es dank der neuen Sensor-Technologie (hoffentlich) einen größeren Sprung nach vorne geben.

Die KW1 war für Sony wahrscheinlich eine Art Testprodukt, um den gebogenen Sensor im kleinen Rahmen auszuprobieren. Das Z4 könnte das erste größere Gerät sein, in dem der neue Sensor zum Einsatz kommt, wann die RX-Kameras, bei denen es ja dann ausschließlich um Fotografie geht, auf den Markt kommen werden, ist noch unklar. Vielleicht im Januar beim großen Sony Event, vielleicht aber auch erst später.

Quelle: Androidorigin

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare