Kameras Sony

Sony ZV1: Weitere Bilder geleakt, Kamera schon jetzt ein Flop?

Es sind weitere Bilder und Spezifikationen der Sony ZV1 geleakt worden. Und ein elementares Merkmal scheint der Kamera zu fehlen.

Bisherige Infos zur Sony ZV1

Lassen wir nochmal kurz Revue passieren, was man bisher über die kommende Sony ZV1 wusste:

  • Kamera speziell für Vlogger, also all diejenigen, die sich gerne selbst filmen oder fotografieren möchten
  • Display kann seitlich aus dem Gehäuse herausgeklappt werden
  • Erstklassiger Autofokus inklusive Eye-AF
  • 24-70mm f/1.8-2.8 Objektiv, integrierter ND-Filter
  • Ähnelt einer RX100 VII
  • Präsentation voraussichtlich am 26. Mai 2020

1-Zoll-Sensor mit 20 MP, zwei neue Bilder

So weit, so gut. Nun ist ein weiteres technisches Detail der Sony ZV1 durchgesickert, so wird nämlich berichtet, dass die ZV1 mit einem 1 Zoll großen Sensor und einer Auflösung von 20 Megapixeln arbeiten soll. Des Weiteren wurden auch zwei neue Bilder geleakt, die einige Gerüchte bestätigen:

Konkrete Infos zum Objektiv

Dem zweiten Bild, auf dem auch das herausklappbare Display nochmal schön zu sehen ist, kann man außerdem Details zum Objektiv entnehmen. Die Brennweite wird nämlich 9,4-25,7mm betragen, bei einer Lichtstärke von f/1.8-2.8.

Wir wissen seit heute, dass der Sensor der ZV1 1 Zoll groß sein wird. Wenn man die Brennweite des Objektivs nun auf Vollformat umrechnen möchte, muss man die Angaben zum Objektiv wegen des 1-Zoll-Sensors mit dem Faktor 2,72 multiplizieren, was eine Anfangsbrennweite von 25,57mm ergibt. Das wären – so diese Rechnung denn korrekt ist – nochmal 1,57mm mehr als die zuvor kommunizierten 24mm.

25,57mm – zu viel für Vlogger?

Ich habe nicht übermäßig viel Erfahrung wenn es darum geht, sich selbst zu filmen, insofern korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Aber will man als Vlogger nicht etwas weitwinkligeres verwenden als 25,57mm? Wäre für die Zielgruppe, an die sich die ZV1 anscheinend richten soll, nicht sagen wir 22mm deutlich attraktiver gewesen?

In den Foren wird die Sony ZV1 aufgrund ihrer Brennweite teilweise schon als Flop bezeichnet. Wie seht ihr das? 

Quelle: Sonyalpharumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare