Objektive Sony

Tamron 17-28mm f/2.8 für Sony präsentiert, Vorbestellungen bereits möglich

Tamron hat endlich das 17-28mm f/2.8 für Sonys Vollformatkameras enthüllt. Das Objektiv ist erfreulich leicht und kann im Moment für nur 999 Euro vorbestellt werden (UVP: 1.300 Euro).

Tamron 17-28mm f/2.8 für Sony Vollformatkameras

Vor einigen Monaten hatte Tamron bereits in Aussicht gestellt, dass man bald ein 17-28mm f/2.8 Di III RXD Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony auf den Markt bringen möchte. Nun wurde dieses Objektiv endlich final präsentiert, sodass wir nun alle technischen Daten kennen. Und so viel darf vorweggenommen werden: Das Objektiv weiß in vielerlei Hinsicht zu gefallen.

+++ Tamron 17-28mm f/2.8 jetzt für nur 999 Euro vorbestellen +++

Die wichtigsten Spezifikationen

9,9 cm Länge, 7,3 cm Durchmesser, ein Gewicht von nur 420 Gramm – das Tamron 17-28mm f/2.8 ist trotz seiner hohen Lichtstärke und der wetterfesten Konstruktion inklusive Fluor-Vergütung angenehm kompakt und leicht. Da sieht man eben dass es sich lohnt, wenn ein Hersteller ein Objektiv speziell für spiegellose Systemkameras entwickelt und nicht bereits erhältliche DSLR-Objektive umbaut.

Die optische Konstruktion des Objektivs besteht aus 13 Elementen in 11 Gruppen, mit dabei sind auch drei asphärische Elemente, zwei LD-Elemente und ein XLD-Element. Zudem soll eine BBAR-Vergütung Reflexionen im Inneren des Objektivs unterbinden. Auch mit den Objektivkorrektur-Funktionen von Sonys Kameras ist das Objektiv kompatibel, genauso wie die schnellen Autofokusfunktionen und der Eye-AF optimal unterstützt werden – weitere Vorteile, wenn das Objektiv speziell für ein bestimmtes Kamerasystem entwickelt wurde.

Apropos Autofokus: Angetrieben wird das Tamron 17-28mm f/2.8 von einem leisen RXD-Schrittmotor, der auch bei Videoaufnahmen gute Arbeit leisen soll. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt 19 cm bei kürzester und 26 cm bei längster Brennweite. Dadurch werden Abbildungsmaßstäbe von 1:5,2 bei 17 mm und 1:6 bei längeren Brennweiten erzielt – nicht schlecht.

Vorbestellen für 999 Euro

Das Tamron 17-28mm f/2.8 macht auf dem Papier einen hervorragenden Eindruck und soll ab Ende Juli 2019 zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.300 Euro erhältlich sein. Schon jetzt kann das Objektiv bei einigen Händlern aber zum Sonderpreis von 999 Euro vorbestellt werden, zum Beispiel hier bei unserem Partner bei Foto Koch.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare