Fujifilm Objektive

Baut Tamron bald Objektive für Fuji Kameras?

Gerüchten zufolge könnte Tamron sich bald verstärkt darauf konzentrieren, Objektive für Fuji X Kameras und Sony E-Mount Kameras zu bauen.

Tamron Objektive für Fuji Kameras

Grundsätzlich kann man als Besitzer einer Fuji X Kamera mit der Auswahl der Objektive durchaus zufrieden sein. Sicherlich fehlt im Lineup noch die eine oder andere Brennweite, auch sind Fujifilm Objektive nicht immer günstig, doch insgesamt ist das schon sehr ordentlich, was Fujifilm da anbietet.

Trotzdem: Mehr Auswahl und ein bisschen Konkurrenz schaden natürlich nie. Deshalb dürfte es viele freuen, dass nun angeblich auch Tamron Objektive für die Fuji X Kameras produzieren möchte. Das soll Tamron anscheinend auf der Digital Splash Show im Gespräch mit Kunden verraten haben. Zudem möchte man in Zukunft anscheinend keine oder nur noch sehr wenige Sony A-Mount Objektive produzieren und stattdessen Sonys spiegellose Vollformatkameras verstärkt mit neuen FE-Objektiven versorgen.

Fuji hat große Pläne

Eine verlässliche Bestätigung dafür, dass Tamron bald Fuji X Objektive anbieten wird, sieht natürlich anders aus. Trotzdem erscheinen diese möglichen Pläne von Tamron durchaus plausibel. Fujifilm hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht und das Unternehmen hat darüber hinaus auch für die nächsten Jahre große Ziele. Es könnte sich also für Hersteller wie Tamron (und Sigma?) lohnen, in diesen Bereich bzw. diesen Hersteller zu investieren.

Lesetipp: Diese Fuji Objektive werden 2018 erscheinen

Auch im Bereich der Adapter für Fuji Kameras könnte sich in nächster Zeit einiges tun. So hat Steelsring beispielsweise angekündigt, einen Adapter für Canon und Nikon Objektive an Fuji X Kameras bauen zu wollen. Auch Fringer – und darüber hatten wir hier auf Photografix bisher noch nicht berichtet – hat in der Zwischenzeit bekannt gegeben, dass bald ein Canon EF Adapter für Fujifilm Kameras kommen soll. Mit diesen Adaptern könnte Canon Fotografen der Wechsel zu Fujifilm etwas einfacher gemacht werden.

via: Fujirumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare