Objektive

Tamron stellt kompaktes 17-35mm Objektiv für Canon und Nikon vor

Tamron hat ein neues Objektiv für Vollformatkameras von Canon und Nikon vorgestellt, das 17-35mm f/2.8-4 Di OSD.

Tamron 17-35mm f/2.8-4 mit geringem Gewicht

Tamron hat das eigene Portfolio um ein Ultraweitwinkelzoom erweitert, das 17-35mm f/2.8-4 Di OSD nämlich. Es handelt sich hier um ein Objektiv, bei dem der Hersteller besonders darauf geachtet hat, ein geringes Gewicht und kompakte Abmessungen zu liefern. Das scheint gelungen zu sein, denn das 17-35mm bringt lediglich ein Gewicht von 460 Gramm auf die Waage bei Abmessungen von 8,4cm auf 9,3cm.

Insgesamt soll das Objektiv für professionelle Landschaftsaufnahmen geeignet sein und den Fotografen im Vergleich zum SP 15-30mm f/2.8 eine leichtere und kompaktere Alternative bieten.

Weitere technische Daten

Doch auch die Abbildungsleistung soll natürlich höchste Ansprüche erfüllen, weshalb Tamron auf 15 Linsen in 10 Gruppen, vier LD-Elemente und zwei asphärische GM-Linsen setzt. Bei der Konstruktion hat Tamron speziell auf eine Gegenlicht-Unempfindlichkeit sowie eine Unterbindung von Geisterbildern und Streulicht geachtet. Zudem gibt es einen optimierten Autofokusantrieb (das bedeutet das “OSD” im Namen), ein Fluorbeschichtung der Frontlinse sowie ein gegen Staub und Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse.

Erscheinungsdatum und Preis

Das neue Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD soll für Kameras von Canon und Nikon erhältlich sein, die Nikon Variante soll im September erscheinen, die Canon Version wird etwas später folgen. Tamron Deutschland nennt noch keinen offiziellen Preis, die Kollegen von Digitalkamera.de schreiben allerdings, dass das Objektiv knapp 1.000 Euro kosten soll. In den USA wird der Preis bei 600 Dollar liegen. Das wäre schon ein großer Unterschied. Warten wir mal die offiziellen Angaben von Tamron ab.

Ist das neue Objektiv für euch interessant?

Quelle: Tamron

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare