Sonstiges

Fotografentraum auf Kickstarter: Tastatur mit Kartenleser, USB-Hub und mehr

Ein spannendes Kickstarter-Projekt arbeitet an einer Tastatur, die gleichzeitig als Eingabegerät, USB-Hub und SD-Kartenleser fungiert.

Die neue Tastatur trägt den Namen „Kolude KD-K1 Keyhub“ und erinnert auf den ersten Blick an das Schreibmaschinen-Design einiger Logitech-Tastaturen. Diese bieten euch in der Regel jedoch höchstens kabellose Verbindungen und Nummernblöcke.

In der Kolude KD-K1 Keyhub steckt aber viel mehr! Unter anderem ein SD-Kartenleser, ein microSD-Kartenleser, ein USB-Hub mit einem USB 2.0- und drei USB 3.0-Steckplätzen sowie ein vollwertiger HDMI-Anschluss. Hierdurch fungiert die Tastatur gleichzeitig als Eingabegerät und als USB-Hub. Allerdings hat dieser Segen auch seinen Preis.

Tastatur soll USB-Dongles ersetzen

Alle Anschlüsse sollen laut Hersteller über USB-C mit Strom und Daten versorgt werden. Wir vermuten, dass euer Notebook hierfür allerdings Thunderbolt 3 unterstützen muss. Dann soll die Tastatur angeschlossene Geräte mit maximal 100 Watt versorgen. Zum Vergleich: Der originale USB-Adapter von Apple, der euer MacBook mit einem USB-Anschluss, HDMI und Ethernet erweitert, erreicht laut Nutzerkommentaren im Apple-Onlineshop nur rund 82 Watt.

Somit könnte die Tastatur für alle Besitzer von Notebooks mit wenigen Anschlüssen eine echte Offenbarung sein. Wollt ihr das Experiment wagen und das Kickstarter-Projekt des chinesischen Herstellers unterstützen, werden dafür 178 US-Dollar fällig. Umgerechnet sind das knapp rund 165 Euro. Dann wird euch die Tastatur bei Erscheinen inklusive USB C-Kabel zugeschickt.

Zu sehen gibt es die Tastatur übrigens schon auf der offiziellen Kickstarter-Seite. Dort hat der bekannte YouTuber Unbox Therapy die Kolude KD-K1 Keyhub auch schon ausgepackt. Folgt zum Ansehen des Videos einfach dem Link auf die Kickstarter-Homepage.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare