Objektive

Viltrox: 13mm f/1.4 APS-C und 9 weitere neue Objektive angekündigt

Viltrox hat einige neue Objektive für Vollformat-DSLMs, Fuji APS-C-Kameras und MFT-Kameras in Aussicht gestellt, darunter ein 13mm f/1.4 APS-C.

Viltrox stellt neue Roadmap vor

Aktuell ist Viltrox damit beschäftigt, die ersten Exemplare des neuen 33mm f/1.4 auszuliefern, auch das 23mm f/1.4 für APS-C-Kameras von Fujifilm ist inzwischen im offiziellen Viltrox Store erhältlich. Das 56mm f/1.4 wird vermutlich in Kürze folgen.

Gleichzeitig hat der chinesische Hersteller nun aber auch einen Ausblick gegeben, welche neuen Objektive denn in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen – und da könnte für den ein oder anderen durchaus ein interessantes Objektiv dabei sein.

Zwei neue APS-C-Objektive

Noch in diesem Jahr soll beispielsweise eine überarbeitete Version des Viltrox 85mm f/1.8 AF auf den Markt kommen, welches für APS-C-Kameras von Fujifilm und Sony E-Mount erhältlich sein wird. Fujifilm Fotografen dürfen sich außerdem auch auf ein 13mm f/1.4 AF freuen, welches Anfang 2021 auf den Markt kommen soll. Viltrox spricht hier allgemein von einem “APS-C-Objektiv”, gut möglich also, dass auch Versionen für Sony E-Mount oder die Canon EOS M Kameras geplant sind.

Fünf neue Vollformat-Objektive

Für Vollformatkameras (mit Sicherheit für Sony E-Mount, möglicherweise auch für andere Anschlüsse?) sind außerdem die folgenden neuen Objektive in Aussicht gestellt worden:

  • 16mm f/1.8 AF (2021)
  • 24mm f/1.8 AF (2020)
  • 28mm f/1.8 AF (2021)
  • 35mm f/1.8 AF (2020)
  • 50mm f/1.8 AF (2020)

Drei neue MFT-Objektive

Und auch die Nutzer von MFT-Kameras sollen im Laufe des Jahres 2020 noch auf ihre Kosten kommen, für sie sind nämlich diese neuen Objektive geplant:

  • S 23mm T1.5 MFT
  • S 33mm T1.5 MFT
  • S 56mm T1.5 MFT

Hier abschließend nochmal die neue Viltrox Roadmap:

Wenn das 13mm f/1.4 für APS-C-Kameras überzeugen kann, dann könnte das ein echter Knaller werden, oder was meint ihr?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
61 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare