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Warum keine Vollformatkameras? Fujifilm erklärt

Fujifilm erklärt in einem Interview, warum man in naher Zukunft keine Vollformatkameras produzieren wird.

Fuji Vollformatkamera

Schon seit Monaten und Jahren ranken sich Gerüchte um eine Vollformatkamera von Fujifilm. Doch diese Gerüchte waren in den meisten Fällen einfach recht wilde Spekulationen, denn Fujifilm hatte zuletzt immer wieder betont, dass in näherer Zukunft keine eigene Vollformatkamera auf den Markt kommen wird. Nun hat Fujifilm Manager Mr. Takashi Ueno in einem Interview erklärt, warum das so ist:

Das Interview

“We gave a lot of thought to this, and reached our conclusion that APS-C is the best format for the optimum balance of body size and image quality.

Higher image quality can be achieved with full frame sensors, but in order to maximize the use of the sensor size, the lens will be very bulky and heavy.

With the power of FUJINON lens, we can achieve the full frame image quality with the APS-C sensor. We learned that the disadvantage can be recovered with the lens performance through various simulations.

Here is an example. It is generally believed that the lens performs at its best with 1 to 2 stop down from the maximum aperture. We tried to break the norm. Because if there is such belief, then the lens is very unlikely to perform at its best from corner to corner with the aperture wide open. But if we can break the norm, then we will achieve bokeh and sharpness that is equivalent to that of a full frame with 1 to 2 stop down. We can achieve the image quality that is equivalent to that of full frame.

Which is better? An f/1.4 lens on a full frame sensor and then used 1 stop down to prevent degradation in the image quality in the corner or an f/1.4 lens on an APS-C that see no degration in the image quality at its maximum aperture value?

You cannot really see the difference in bokeh between the APS-C wide open and the full frame one stop down. However, if the APS-C is wide open, then the shutter speed will be twice as fast as the full frame resulting in be less blur caused by hand shake or subject movement. If the picture becomes blurry, then the high image quality becomes meaningless.”

Das vollständige Interview findet ihr bei den Kollegen von fujifilm-blog.com.

Andere Baustellen

Uns überzeugt diese Argumentation nicht zu 100 Prozent. Trotzdem dürfte klar sein, dass für die meisten Fotografen ein APS-C-Sensor vollkommen ausreicht. Die größeren Baustellen bei Fujifilm sind vermutlich die Video-Funktionen, der Autofokus, die Akkulaufzeit sowie eine Verbesserung der elektronischen Sucher. Trotzdem würden sich einige Kunden mit Sicherheit auch über einen X-Trans-Vollformatsensor freuen. Doch da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Denn auch die Fuji X-Pro2, deren Erscheinungsdatum gerade verschoben wurde, wird “nur” mit einem APS-C-Sensor erscheinen.

Nach wie vor gibt es übrigens Gerüchte, dass Fujifilm intern schon an einer revolutionären Mittelformatkamera arbeitet und das das Vollformat gewissermaßen einfach übersprungen wird.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

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