Kameras News & Gerüchte Nikon

Weitere Infos zu Nikons neuer Vollformatkamera (Nikon D710?)

Nikon wird vermutlich auf der photokina eine neue Vollformatkamera enthüllen. Nun gibt es weitere Informationen zu dieser neuen DSLR, die möglicherweise auf den Namen D710 hören könnte.

Neue Vollformatkamera zur photokina

Mit der Nachricht, dass Nikon auf der photokina 2014 eine neue Vollformatkamera vorstellen würde, hatten vermutlich nicht viele gerechnet. Schließlich schien schon relativ klar zu sein, dass Nikon eher auf ein neues APS-C-Flaggschiff wie die D9300 oder die D7200 setzen würde, darüber hatten wir ja in unserer Nikon photokina Vorschau schon gesprochen. Doch vielleicht deutet sich ja langsam aber sicher an, dass APS-C-Sensoren in DSLRs keine große Zukunft mehr haben, da diese Sensorgröße mehr und mehr von DSLMs dominiert wird. Ist eine etwas gewagte These, doch möglich wäre dieses Szenario definitiv.

Keine klassische Nachfolgerin

Es würde also durchaus Sinn für ein Unternehmen wie Nikon machen, sich auf den Vollformat-Bereich zu konzentrieren. Die neue Vollformatkamera, von der wir vor einigen Tagen erstmals berichtet hatten, könnte da möglicherweise der nächste große Baustein sein, denn es soll sich wohl nicht um die klassische Nachfolgerin einer vorhandenen Kamera handeln – spricht mit der D620 haben wir es hier wohl nicht zu tun. Vielmehr scheint sich das neue Modell zwischen D610 und D810 zu positionieren, im Gespräch waren unter anderem ein 24-Megapixel-Sensor, ein kippbares Display, ein leichtes Gehäuse sowie WiFi.

Action-Kamera mit Namen Nikon D710?

Nun hat Nikonrumors noch weitere Informationen zu dieser neuen Vollformatkamera erhalten und insgesamt scheint Nikon hier an einer Action-Kamera zu arbeiten. Das heißt die neue Kamera wird den Gerüchten zufolge auf Geschwindigkeit getrimmt sein, man kann also mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit, einem schnellen Autofokus und erstklassigen Video-Features (4K?) rechnen. Klingt nicht uninteressant! Wenn das Gesamtpaket stimmt und man die ganze Technik in einem möglichst kompakten, leichten und wetterfesten Gehäuse verpackt… könnte eine solche Kamera durchaus einige Abnehmer finden. Möglicher Name: Nikon D710.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren