Fujifilm Kameras Nikon

Wilde Gerüchte: Übernahme von Nikon durch Fujifilm geplant?

Ob da wohl etwas dran ist? Fujifilm wird Gerüchten zufolge möglicherweise Teile von Nikon übernehmen.

Nikon-Übernahme durch Fujifilm?

Es ist mal wieder Zeit für ein ziemlich wildes Gerücht: Das japanische Magazin Sentaku berichtet, dass Fujifilm auf Drängen der japanischen Regierung hin möglicherweise Teile von Nikon übernehmen bzw. kaufen wird.

Doch der Reihe nach. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass es für Nikon aktuell nicht wirklich gut läuft. Das Unternehmen befindet sich in einer Phase, in der zahlreiche Umstrukturierungen und Einsparungen vorgenommen werden müssen. Und wie das in solchen Krisenzeiten so ist, müssen eben auch Gelder aufgetrieben werden und es klopfen einige Konkurrenzunternehmen an, die an einer Übernahme interessiert sind.

Japanische Regierung möglicherweise involviert

Im Falle von Nikon haben angeblich Unternehmen aus Taiwan, Südkorea und China Interesse an einer Übernahme signalisiert. Doch Nikon ist eines der prestigeträchtigsten Unternehmen in Japan, weshalb nun den Gerüchten zufolge die japanische Regierung eingeschritten ist, um eine Partnerschaft zwischen Fujifilm und Nikon auf den Weg zu bringen. So soll Nikon dann gewissermaßen komplett in japanischer Hand bleiben.

Anscheinend ist nicht geplant, dass Fujifilm Nikon im Gesamten übernehmen wird, was ja auch ziemlich unrealisisch wäre. Vielmehr sollen einzelne Bereiche übernommen werden, sodass sich eine Art Zusammenarbeit zwischen Fujifilm und Nikon ergeben könnte.

Wie gesagt, es handelt sich hier ohne Frage um ziemlich wilde Gerüchte. Doch das anerkannte japanische Magazin Sentaku, von dem die Informationen stammen und das pro Monat ca. 60.000 Magazine verkauft, ist auf der anderen Seite auch keine Quelle, die man völlig ignorieren sollte. Ich persönlich glaube trotzdem nicht, dass da etwas dran ist.

Was denkt ihr? Haltet ihr eine Art Kooperation zwischen Fujifilm und Nikon für möglich?

via: PetaPixel

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare