News & Gerüchte Objektive Sony

Zeiss Loxia: 35mm f/2.0 und 50mm f/2.0 Objektiv geplant

Die ersten beiden Objektive der neuen Zeiss Loxia Reihe werden wohl ein 35mm f/2.0 und ein 50mm f/2.0 sein.

Die neue Loxia Reihe

Erst gestern kamen Gerüchte zu einer neuen Objektiv-Reihe von Zeiss auf. Diese „Loxia“ Objektive sollen ausschließlich für spiegellose Vollformatkameras gedacht sein, womit sie vorerst ausschließlich Nutzer von Sony A7, A7r und A7s ansprechen werden, da ansonsten noch kein anderer Hersteller eine spiegellose Vollformatkamera im Angebot hat.

35mm f/2.0 und 50mm f/2.0

Aus der Tatsache, dass Zeiss gleich eine ganz neue Linie mit einem eigenen Namen plant, kann man schließen, dass das Unternehmen im Laufe der nächsten Monate so einige neue Objektive auf den Markt bringen wird. Und nun will Sonyalpharumors auch erfahren haben, welches die ersten beiden Loxia-Objektive sein werden, die Zeiss vermutlich im Rahmen der photokina 2014 vorstellen wird – ein 35mm f/2.0 und ein 50mm f/2.0 nämlich. Beide werden ohne Autofokus und mit Blendenring auf den Markt kommen, weitere Informationen zu den technischen Daten und den Preisen gibt es leider noch nicht.

Vor allem bei dem 50mm f/2.0 muss man sich aber natürlich fragen, wo genau Zeiss das Objektiv positionieren möchte. Schließlich gibt es mit dem 55mm f/1.8 schon ein sehr ähnliches Objektiv für Sonys spiegellose Vollformatkameras. Da würden andere Brennweiten auf den Wunschlisten der Kunden vermutlich etwas weiter oben zu finden sein…

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren