Neuheiten Objektive Panasonic

Zwei neue Objektive von Panasonic: 70-200mm f/2.8 und 16-35mm f/4

Vor einigen Tagen hat Panasonic zwei neue L-Mount-Objektive vorgestellt, das 70-200mm f/2.8 und das 16-35mm f/4.

Zwei neue L-Mount-Objektive

Wir sind euch noch eine Meldung zu den beiden neuen Panasonic Objektiven schuldig, die der Hersteller vor einigen Tagen angekündigt hat. Es handelt sich dabei um das 70-200mm f/2.8 und das 16-35mm f/4, zwei Objektive, die für spiegellose Vollformatkameras mit L-Mount geeignet sind.

Lumix S Pro 16-35mm f/4

Das Panasonic Lumix S Pro 16-35mm f/4 ist mit einem Gewicht von 500 Gramm nicht allzu schwer, es ist aber trotzdem robust gebaut und gegen Staub, Spritzwasser und Frost von -10 Grad abgedichtet. Der Aufbau besteht aus zwölf Linsen in zehn Gruppen, mit dabei sind zahlreiche Speziallinsen, die für eine hohe Auflösung und minimierte Bildfehler sorgen sollen. Das Objektiv wird ab Ende 2019 zum Preis von 1.600 Euro erhältlich sein.

Lumix S Pro 70-200mm f/2.8

Das Panasonic Lumix S Pro 70-200mm f/2.8 fällt mit einem Preis von 2.800 Euro deutlich teurer aus, gleichzeitig ist es auch größer und bringt mit 1,57 Kilogramm deutlich mehr Gewicht auf die Waage. Das hängt natürlich mit der optischen Konstruktion zusammen, die aus 22 Linsen besteht, welche in 17 Gruppen angeordnet sind. Dementsprechend kann man hier aber auch mit einer erstklassigen Bildqualität rechnen. Das Gehäuse ist, wie das des 16-35mm auch, robust und wetterfest, erhältlich sein soll das Lumix S Pro 70-200mm f/2.8 ab Ende 2019.

Detailliertere Infos zu den technischen Daten der beiden neuen Objektive findet ihr direkt bei Panasonic.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter Hoffmann

Ein hauseigenes Ultra-Weitwinkel (Zoom) fürs Panasonic – Vollformat ist natürlich was Feines. Und hier – im Weitwinkelbereich – stört mich F 4 auch kein bisschen!

Rebian

Fast alle Hersteller bauen ihr Vollformat aus und vergessen dabei ihr Butter und Brotgeschäft der kleineren Formate. Hoffentlich rächt sich das nicht mal irgendwann.

joe

@Rebian
… Fast alle Hersteller bauen ihr Vollformat aus und vergessen dabei ihr Butter und Brotgeschäft der kleineren Formate…
Das Problem ist, das können inzwischen schon ein paar top Smartphones besser und sind einfacher in der Bedienung. Wenn das so weitergeht ist nicht mal mehr das MF vor dem SP sicher – ausser im Nischenbereich.

Herbert

Meine Lumix S1R freut sich auf den Zuwachs, die Top Kamera bekommt noch ein Top Objektiv

Cat

Bei den Objektiven für Vollformat fangen ja alle neu an: Sony, Leica, Nikon, Canon, Panasonic, Sigma & Tamron. Spannend ist, wer da abends beim Reisschnaps zusammen sitzt und wer sich in die Karten schaut. Canon lies früh erkennen, dass sie das sehr beliebte 2.8/70-200 mm zusammenstauchen und damit endlich wieder eine echte und deutlich leichtere Innovation bringen, die zum neuen Vollformat ohne Spiegel bestens passt. Tamron hatte entweder die gleiche Idee (was aufgrund der aufwendigen Zoom-Entwicklungen durchaus wahrscheinlich ist) oder sich schnell angepasst und bringt das noch deutlich leichtere 2.8/70-180 mm. Leica macht sowieso sein eigenes Objektiv-Ding und Panasonic sitzt offensichtlich nicht mit am Tisch und bringt ein schweres Tele-Zoom konventioneller Bauweise und hat damit die Chance vertan, für viele Jahre (6-10?!) einen neuen Standard zu setzen. Nikon tüftelt noch und weiß, das sie Canon hier einholen müssen und Sigma, was wird Sigma tun? Die haben zuletzt sehr schwere, massive ART- und Sport-Objektive geschaffen, von denen die Zooms nicht wirklich alle überzeugen konnten und die Art-FB-Objektive jetzt Zug um Zug von Sony und Canon entzaubert werden. Sie müssen komplett neu konstruieren für DSLM und haben jetzt noch Gegenwind von Tamron – also muß auch Sigma leicht und kompakt werden. Die… Weiterlesen »

Aktuelle Deals

Canon: Bis zu 300 € Trade-In-BonusBis zu 300 € EintauschprämieKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-DealsHersteller:Canon

Foto Koch: Deal AreaTäglich wechselnde Schnäppchen in der Deal AreaKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-Deals,Software-Deals,Zubehör-DealsHersteller:Sonstige