DxO ViewPoint 6 korrigiert Verzerrungen künftig gezielt an einzelnen Bildelementen. Die Software öffnet außerdem RAW-Dateien jetzt direkt.
DxO ViewPoint ist eine Software zur Korrektur von Perspektive und Geometrie. Sie richtet stürzende Linien auf, begradigt schiefe Horizonte und gleicht die Verzerrungen aus, die Weitwinkelobjektive zum Beispiel bei Gesichtern am Bildrand erzeugen. Mit Version 6 korrigiert ViewPoint solche Verzerrungen nun gezielt an einzelnen Bildelementen und öffnet außerdem RAW-Dateien direkt.
ReShape Fusion mit KI-Masken: Geometrie nur dort korrigieren, wo es nötig ist
Bisher wirkten Perspektivwerkzeuge auf das ganze Bild. Wer stürzende Linien aufrichtet, macht aus dem Rechteck ein Trapez und muss beschneiden, bei starken Korrekturen geht entsprechend viel Bildfläche verloren. ViewPoint 6 setzt dem eine lokale Korrektur entgegen: Das Werkzeug ReShape Fusion arbeitet jetzt mit KI-Masken.


So funktioniert’s: Ihr zieht ein Rechteck um das Element, das ihr bearbeiten wollt, ViewPoint erkennt dessen Kontur und legt das Gitternetz daran an. Dort, wo gearbeitet wird, ist das Netz dicht, sonst grob. Ihr könnt Bereiche unterteilen oder zusammenfassen, einzelne Kontrollpunkte ein- und ausschalten und festlegen, wie weit eine Änderung in den Rest des Bildes hineinwirkt.
So lässt sich etwa ein einzelnes schiefes Gebäude aufrichten oder ein gestrecktes Gesicht am Rand eines Gruppenfotos wieder in natürliche Proportionen bringen. Laut DxO wird nichts generiert, die Bildabmessungen bleiben unverändert. Die KI-Maskierung stammt aus der Objektsegmentierung von DxO PhotoLab 10. KI-Masken hatte DxO zuletzt auch in der Nik Collection 9 eingeführt.


RAW-Dateien direkt öffnen
ViewPoint 6 öffnet RAW-, TIFF- und JPEG-Dateien jetzt auch ohne Host-Programm in der Standalone-Anwendung. RAW-Dateien rendert die Software mit dem DxO-Kameraprofil in DxO Wide Gamut und korrigiert die Verzeichnung automatisch. Neu sind außerdem Belichtungskorrektur von −4 bis +4 EV und ein Weißabgleich mit Voreinstellungen, Temperatur, Tönung und Pipette. Die Bearbeitung bleibt nicht-destruktiv, die Korrekturen liegen in einer eigenen Sidecar-Datei, getrennt von denen von PhotoLab. Exportiert wird als TIFF mit 8 oder 16 Bit oder als JPEG.
Preis und Verfügbarkeit
ViewPoint 6 läuft für macOS und Windows, als Plug-in für Lightroom Classic, Photoshop und Capture One sowie in der Geometrie-Palette von PhotoLab 10. Die Lizenz kostet 119,99 Euro, das Upgrade von ViewPoint 5 74,99 Euro, ein Abo gibt es nicht. Eine 30-Tage-Testversion ist kostenlos.
Wenn ihr vorhaben solltet, DxO ViewPoint zu erwerben, dann haben wir hierfür einen speziellen Deal für euch:
- Neukunden erhalten mit dem Code PHOTOGRAFIX 15 % Rabatt auf alle Programme von DxO
- Hier gibt’s mehr Infos zum neuen DxO ViewPoint 6 bei DxO
Korrigiert ihr die Geometrie lieber am ganzen Bild, oder würdet ihr einzelne Bildelemente gezielt umformen?

