Inspiration & Praxis Top

Bird Photographer of the Year: Das sind die Gewinner 2022

Die Gewinner des diesjährigen Bird Photographer of the Year Wettbewerbs wurden bekanntgegeben. Der Hauptpreis geht an den Norweger Erlend Haarberg.

Die besten Vogelfotos des Jahres

Vor einigen Wochen hatte euch Jonathan bereits einige herausragende Vogelfotos in Form der diesjährigen Gewinnerfotos der National Audubon Society Awards vorgestellt. Nun kommen Freunde der Vogelfotografie erneut auf ihre Kosten, es wurden nämlich die Gewinner des diesjährigen Bird Photographer of the Year Wettbewerbs bekanntgegeben. Bei diesem weltweiten Fotowettbewerb sollen Schönheit und Vielfalt der Vogelwelt gefeiert und außerdem die Qualität der heutigen modernen Fotoausrüstung gewürdigt werden.

Beim Bird Photographer of the Year Wettbewerb können grundsätzlich Fotografinnen und Fotografen aus allen Ländern Fotos einreichen, egal ob Profi, ambitionierter Amateur oder Hobbyfotograf. Die Bilder werden von führenden Experten bewertet und es werden diverse Preise ausgelobt, darunter ein Hauptpreis in Höhe von 5.000 Pfund. Darüber hinaus spendet der Wettbewerb auch Geld an Partnerorganisationen wie „Birds on the Brink“, um den Schutz von Vögeln auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Norweger Erlend Haarberg erhält Hauptpreis

Der mit 5.000 Pfund (das entspricht etwa 5.760 Euro) dotierte Hauptpreis geht im Jahr 2022 an den Norweger Erlend Haarberg für sein Foto eines Alpenschneehuhns, das gerade über einen schneebedeckten Berg fliegt:

‘Rock Ptarmigan’ by Erlend Haarberg. Overall Winner and Bird Photographer of the Year 2022.

Insgesamt wurden in diesem Jahr mehr als 20.000 Bilder eingereicht, wir zeigen euch im Folgenden eine Auswahl der Gewinnerfotos. Weitere Fotos findet ihr auf der offiziellen Webseite der Bird Photographer of the Year Competition.

Weitere Gewinnerfotos

Young Bird Photographer of the Year

Als bester junger Vogelfotograf des Jahres 2022 wurde der erst 18 Jahre alte Schweizer Levi Fitze ausgezeichnet. Sein Foto zeigt einen Alpenstrandläufer im Sandsturm:

‘Facing the Storm’ by Levi Fitze. Young Bird Photographer of the Year 2022.

Die besten Porträts

‚Strut Performer‘ by Ly Dang, Gold Award
‚Puffin Love‘ by Brad James, Silver Award
‚The Doting Couple‘ by Richard Flack, Bronze Award

Vögel in der Natur

‚Rock Ptarmigan Flight‘ by Erlend Haarberg, Gold Award
‚Kaleidoscope‘ by Paul Mckenzie, Silver Award
‚Free as a Bird‘ by Mario Suarez Porras, Bronze Award

Liebe zum Detail

‚Sleeping Beauty‘ by Andy Pollard, Gold Award
‚Crazy‘ by Isabella Chowra, Silver Award
‚Beads of Diamonds‘ by Sue Dougherty, Bronze Award

Vogelverhalten

‚Duelling on the Lek‘ by Peter Ismert, Gold Award
‚Guillemot Swimmers‘ by Henley Spiers, Silver Award
‚Waxwing Silhouette‘ by Simon d’Entremont, Bronze Award

Vögel im Flug

‚Silo Mural‘ by Raoul Slater, Gold Award
‚Starling at Night‘ by Mark Williams, Silver Award
‚Schalow’s Turaco‘ by Aaron Baggenstos, Bronze Award

Für mich persönlich allesamt beeindruckende Bilder. Welche Fotos gefallen euch besonders gut?

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen K.

A L L E
Beeindruckende Aufnahmen.

Rolf Carl

Tolle Fotos durchs Band! Der 18-jährige Levi Fitze ist übrigens in unserem Verein (Naturfotografen Schweiz). Er hat in seinem zarten Alter schon einiges gewonnen, unter anderem war er Gesamtsieger des prestigeträchtigen Vogel-Wettbewerbs der Vogelwarte Sempach. Ein absolutes Supertalent!

joe

Sein Bild finde ich auch sehr, sehr gut!

Rolf Carl

Ich auch, er hat gesagt, dass er für das Bild stundenlang im Sandsturm auf der Lauer gelegen ist. Und das faszinierende bei ihm ist, dass er solche Fotos am Laufmeter fotografiert.

joe

Alle sind wirklich sehr gut bis auf eines das „Crazy by Isabella Chowra“ gefällt mir jetzt gar nicht und auch das „Beads of Diamonts“ haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Aber vielleicht brauchte man noch etwas für die Quote. Mit Abstand am besten gefällt mir persönlich „Duelling of the Lek“. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache!

Rolf Carl

Genau, Geschmacksache. Deshalb sind ja auch mehrere Personen in der Jury und die wird auch jedes Jahr neu besetzt.

Rolf Carl

Mark, ich habe gestern von diesem Wettbewerb erfahren und wollte dir das noch mitteilen, aber du warst schneller!

Levi Fitze, der Schweizer, hat den Titel des jungen Vogel-Fotografen des Jahres schon das 2. Mal gewonnen, er war auch das letzte Jahr schon der Sieger.

Carsten Klatt

Gefällt sehr!!!!👍

Peter Hoffmann

Beeindruckende Aufnahmen … mir fehlt für die Vogel- und Wildtierfotografie immer die Geduld !

Aktuelle Deals

Canon: Bis zu 300 € Trade-In-BonusBis zu 300 € EintauschprämieKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-DealsHersteller:Canon

Foto Koch: Deal AreaTäglich wechselnde Schnäppchen in der Deal AreaKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-Deals,Software-Deals,Zubehör-DealsHersteller:Sonstige