Canon Kameras

Canon arbeitet an der EOS 5D Mark V & EOS R Mark II

Canon arbeitet an der EOS 5D Mark V! Gleichzeitig wird angeblich auch an einem spiegellosen Pendant, der Canon EOS R Mark II, gearbeitet.

Neue DSLRs und DSLMs

Ist die Spiegelreflexkamera tot? Werden die Hersteller in Zukunft nur noch auf DSLMs setzen? Kurz gesagt: nein. Zwar kann man sich sicher sein, dass die spiegellosen Systemkameras in den kommenden Jahren einer immer wichtigere Rolle spielen werden, doch zumindest in den nächsten zwei bis drei Jahren werden auch definitiv noch neue DSLRs auf den Markt kommen. Wie es danach weitergehen wird, muss man abwarten. Hersteller wie Pentax glauben, dass die Spiegelreflexkameras wieder einen Aufschwung erleben werden, andere Unternehmen setzen inzwischen nur noch auf spiegellose Systemkameras. Entscheidend wird also sein, wie sich Canon und Nikon entscheiden, denn diese beiden Unternehmen bietet aktuell gleichermaßen DSLRs und DSLMs an.

Canon EOS 5D Mark V in der Entwicklung

Dass in den nächsten Jahren aber definitiv noch neue Spiegelreflexkameras auf den Markt kommen werden, das unterstreichen nun auch neue Gerüchte, denen zufolge Canon aktuell mit Hochdruck an der Canon EOS 5D Mark V arbeitet. Diese Spiegelreflexkamera soll die EOS 5D Mark IV beerben, die ja zusammen mit der alten EOS 5D Mark III zu den beliebtesten Vollformatkameras des Marktführers zählt.

Konkrete Informationen zur Canon EOS 5D Mark V gibt es noch nicht, man weiß lediglich, DASS Canon an der Kamera arbeitet. Mit einer Präsentation sollte man frühestens Ende 2020 rechnen, wahrscheinlicher ist eine Präsentation im Jahr 2021.

Canon scheint außerdem noch an einer weiteren Vollformatkamera zu arbeiten, der Canon EOS R Mark II nämlich. Diese soll wohl das spiegellose Gegenstück zur Canon EOS 5D Mark V bilden und mit ähnlichen Spezifikationen daherkommen, dementsprechend kann man auch hier mit einer Präsentation Ende 2020 bzw. 2021 rechnen.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
143 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare