Canon Objektive

Canon bestätigt: Keine neuen EF-Objektive im Jahr 2019

Canon hat selbst bestätigt, dass im Jahr 2019 keine neuen EF-Objektive auf den Markt kommen werden. Stattdessen will man sich auf neue RF-Objektive konzentrieren.

Canon: Drei verschiedene Bajonette

Das Jahr 2018 war ereignisreich für Canon, denn der Marktführer hat ein drittes Bajonett eingeführt – und sich selbst damit jede Menge Arbeit eingebrockt. Denn anders als die meisten anderen Hersteller, die lediglich zwei verschiedene Bajonette im Angebot haben, muss Canon nun drei verschiedene Arten von Objektiven bauen: EF-Objektive, EF-M-Objektive und RF-Objektive.

Dass nicht alle drei Bajonette mit voller Energie gepflegt werden können, das war im Grunde von vorneherein klar. Genauso konnte man vermuten, dass Canon sich in nächster Zeit erstmal auf die spiegellose EOS R und die damit verbundenen RF-Objektive konzentrieren wird. Schließlich besteht in diesem Sektor am meisten Nachholbedarf.

Keine neuen EF-Objektive 2019

Doch dass Canon im Jahr 2019 kein einziges neues EF-Objektiv vorstellen wird, das dürfte für einige trotzdem überraschend kommen. Doch das hat Canon selbst in einem Interview mit Lensvid bestätigt:

Es wird nächstes Jahr keine neuen EF-Objektive geben, wir werden eine Pause machen und uns auf RF-Objektive konzentrieren.

Weiter sagt Canon: „Hier [bei Vollformat-DSLMs] müssen wir aufholen, also verlagern wir unsere Produktion hin zu RF-Objektiven, sodass wir mehr Einheiten produzieren und zur Konkurrenz aufschließen können.“

Erschienen ist das Interview bereits im Oktober 2018, doch da die Kollegen von Lensvid noch nicht so bekannt sind, waren das Interview und die durchaus interessanten Äußerungen zu den EF-Objektiven zunächst untergegangen.

Insgesamt sieben RF-Objektive wird Canon Gerüchten zufolge im Jahr 2019 präsentieren. Auch ein neues EF-M-Objektive könnte angeblich vorgestellt werden. Doch neue EF-Objektive werden eben frühestens wieder im Jahr 2020 enthüllt werden.

Quelle: Lensvid YouTube

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
57 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare