Canon Kameras

Canon EOS-1D X Mark III: Mehr Megapixel, 6K-Videos und IBIS

Irgendwann in den nächsten Monaten soll Canons neustes DSLR-Flaggschiff auf den Markt kommen. Nun sind erste technische Details durchgesickert.

Canon EOS-1D X Mark III und Nikon D6

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Canon irgendwann vor den Olympischen Sommerspielen 2020 im eigenen Land ein neues DSLR-Flaggschiff auf den Markt bringen wird, die Canon EOS-1D X Mark III. Die Kamera soll mit der bereits angekündigten Nikon D6 konkurrieren und könnte, so munkelt man, die letzte ihrer Art sein. Die nächste Generation des Flaggschiffs könnte 2024 nämlich als spiegellose Systemkamera vorgestellt werden.

Präsentation im Jahr 2020

Nun sind erstmals konkrete Informationen zur Canon EOS-1D X Mark III aufgetaucht. Diese Informationen stammen von einer verlässlichen Quelle und sprechen zunächst einmal davon, dass die neue Kamera im Jahr 2020 auf den Markt kommen soll, was natürlich keine Überraschung darstellt.

IBIS und mehr Megapixel

Etwas interessanter wird es dann schon, wenn man liest, dass die 1D X Mark III mit einem IBIS, also einem integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator, auf den Markt kommen soll. Des Weiteren soll es einen “bedeutenden” Sprung in Sachen Auflösung geben. Was genau das bedeutet, das ist natürlich ein bisschen Interpretationssache. Die erste Generation der Kamera arbeitete mit 18 Megapixeln, die zweite Generation mit 20 Megapixeln, also kann man bei der Canon EOS-1D X Mark III wohl mit irgendwas zwischen 22 und 30 Megapixeln rechnen.

6K-Videos ohne Crop-Faktor

Auch einen neuen Prozessor soll die DSLR erhalten und die Kombination aus neuem Sensor und neuem Prozessor soll die Grundlage für 6K-Videos ohne Crop-Faktor schaffen. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass auch 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde ohne Crop-Faktor möglich sein werden. Abgerundet werden die bisherigen Informationen durch die Angabe, dass die 1D X Mark III mit einem Dual-CFExpress-Slot ausgestattet sein soll.

Bis 2020 ist es noch eine ganze Weile hin, wir können uns also sicher sein, dass noch so einige Gerüchte zur Canon EOS-1D X Mark III folgen werden.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare