Canon Kameras

Canon EOS 200D Nachfolger im Anmarsch

Canon wird anscheinend in naher Zukunft eine neue DSLR für Einsteiger auf den Markt bringen, den Nachfolger der EOS 200D.

Canon EOS 200D: Leichte DSLR für Einsteiger

Die Canon EOS 200D wurde im Juni 2017 offiziell vorgestellt und wollte wie schon ihre Vorgängerin mit einem leichten und kompakten Gehäuse überzeugen. Nur 450 Gramm bringt sie auf die Waage, womit sie natürlich vergleichsweise unkompliziert transportiert und mitgenommen werden kann. Aus technischer Sicht hat sie einen 24-Megapixel-Sensor, den Dual-Pixel-Autofokus sowie Full-HD-Videos mit 60 fps zu bieten. Es handelt sich hier also um eine Kamera, die perfekt für Einsteiger geeignet ist, auch mit ihrem Preis von aktuell rund 470 Euro inklusive Objektiv:

Nachfolger soll bald erscheinen

Nun sind erstmals Gerüchte zum Nachfolger der Canon EOS 200D durchgesickert, der nach Angaben der Webseite Nokishita irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten vorgestellt werden soll. Genaue Details zu der Kamera sind noch nicht bekannt, doch man munkelt, dass möglicherweise ein neuer bzw. überarbeiteter 24-Megapixel-Sensor (natürlich ebenfalls im APS-C-Format) zum Einsatz kommen könnte. Ansonsten kann man damit rechnen, dass Canon einige kleine Verbesserungen vornehmen, das Rad mit dem EOS 200D Nachfolger aber nicht neu erfinden wird.

Canon hält also an günstigen Einsteiger-DSLRs fest – und das ist meiner Meinung nach richtig so. Wer keine Erfahrungen in Sachen Fotografie hat und erstmal in ein mögliches neues Hobby hineinschnuppern möchte, der will in der Regel nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Also braucht es auch entsprechende Kameras, die diese Zielgruppe bedienen. Und wer Freude an der Fotografie findet, kann langfristig gesehen in eine teurere Kamera und und weitere Objektive investieren – was in diesem Fall natürlich Canons Plan ist.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare