Canon Kameras

Canon EOS 5D Mark IV: Aktuelle News im Überblick

Canon EOS 5D Mark IV Vorgänger

Wann wird die Canon EOS 5D Mark IV auf den Markt kommen? Welche aktuellen News gibt es? Wir fassen die neusten Informationen zusammen.

Kamera Neuheiten von Canon

Nach der Enthüllung der Canon EOS-1D X Mark II warten in diesem Jahr vermutlich noch zwei bis drei weitere Vollformatkameras auf dem Hause Canon auf uns:

  1. Canon EOS 5D Mark IV
  2. Canon EOS 6D Mark II
  3. Spiegellose Vollformatkamera von Canon (weiterführende Informationen im Artikel Neue Gerüchte zu Canons spiegelloser Vollformatkamera)

Es gibt kaum eine Kamera, auf die die Fangemeinde so sehnlichst wartet wie auf die Canon EOS 5D Mark IV, weshalb wir in diesem Artikel den aktuellen Stand der Dinge und die neusten Informationen überprüfen wollen.

Canon EOS 5D Mark IV News

Beginnen wir gleich mit dem möglichen Erscheinungsdatum der Canon EOS 5D Mark IV: Hier gilt nach wie vor ein Gerücht vom Oktober 2015, welches besagt, dass die 5D Mark IV noch vor der NAB 2016 enthüllt werden soll. Die NAB Show findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 21. April statt, dementsprechend müsste die Präsentation noch im Februar, im März oder Anfang April erfolgen.

Wie sieht es mit den technischen Daten der Canon EOS 5D Mark IV aus? Zunächst einmal kann man sich ziemlich sicher sein, dass Canon die neue DSLR mit erstklassigen Video-Funktionen ausstatten möchte. Schon die kürzlich vorgestellte EOS-1D X Mark II hat hervorragende Video-Features wie zum Beispiel 4K zu bieten und da die 5D-Reihe teilweise Meilensteine in diesem Bereich setzte, kann man davon ausgehen, dass auch die 5D Mark IV wieder ein tolles Werkzeug für Videographen werden wird.

24 Megapixel & vielseitiges Display?

Des Weiteren wird die Canon EOS 5D Mark IV wohl mit rund 24 Megapixeln ausgestattet sein, es gab aber auch immer mal wieder Gerüchte zu einer Auflösung von 18 Megapixeln. Zuletzt wurde außerdem noch gemunkelt, dass die neue DSLR mit einem Touchscreen und einem klappbaren Display daherkommen wird – wirklich sicher sein kann man sich da allerdings noch nicht. Genauso wenig wie man sich sicher sein kann, dass die neue Kamera “ganz anders werden wird als alle erwarten” (so oder so ähnlich drückten sich in der Vergangenheit einige Quellen aus) oder dass es verschiedene Versionen der neuen Kamera geben wird (auch dazu gab es schon einige Gerüchte, siehe zum Beispiel hier).

Fakt ist: Wenn die Canon EOS 5D Mark IV wirklich in den nächsten Wochen präsentiert werden sollte, dann werden mit Sicherheit demnächst neue Informationen auftauchen. Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare