Canon Kameras

Canon EOS 5D Mark IV: Die DxOMark Testergebnisse sind da!

Die DxOMark Testergebnisse für die Canon EOS 5D Mark IV sind da! Kann die neue DSLR der Sony A7r II und der Nikon D810 gefährlich werden?

Canon EOS 5D Mark IV: Test von DxOMark

Vor einigen Tagen haben die ersten Händler die Canon EOS 5D Mark IV erhalten und die ersten Glücklichen halten ihre neue Kamera jetzt vielleicht schon in Händen. Die Jungs von DxOMark haben in jedem Fall ein Modell des neuen Flaggschiffs abbekommen, denn nun wurde bereits der offizielle Testbericht zur Canon EOS 5D Mark IV veröffentlicht!

Die Tests von DxOMark mögen nicht immer ganz praxisnah sein, doch wenn es um eine “wissenschaftliche” Analyse der Sensoren und somit auch der Bildqualität geht, dann wird man im Netz nur schwer bessere Tests finden.

Beste Kamera von Canon, Sony & Nikon nach wie vor besser

Bringen wir es gleich auf den Punkt: Der Sensor der Canon EOS 5D Mark IV ist der beste, den Canon je gebaut hat! Die neue DSLR schneidet im Test besser als jede andere Kamera des Marktführers ab und das ist in jedem Fall eine gute Nachricht. Insgesamt schafft es die 5D Mark IV auf 91 Punkte.

Canon schafft es mit der Canon EOS 5D Mark IV also, zur Konkurrenz aufzuschließen. Mit den größten Konkurrenten kann man es aber nicht ganz aufnehmen, denn eine Sony A7r II bringt es im DxOMark Test insgesamt auf 98 Punkte, während die Nikon D810 insgesamt 97 Punkte vorzuweisen hat. Mit ihren 91 Punkten liegt die neue Canon in der DxOMark Bestenliste der Vollformatkameras aktuell auf Platz 12.

In Sachen Dynamikumfang bringt es die 5D Mark IV auf 13,6 Blendenstufen, auch hier liegt man nach wie vor leicht hinter der A7r II (13,9 Blendenstufen) und der Nikon D810 (14,8 Blendenstufen):

canon-eos-5d-mark-iv-dxomarkFazit

Der DxOMark Test bestätigt die bisherigen Eindrücke: Canon ist mit der 5D Mark IV in Sachen Sensor und Bildqualität ein großer Schritt nach vorne gelungen. Darüber kann man sich als Canon Nutzer definitiv freuen. Allerdings verpasst es Canon, mit Sony und Nikon gleichzuziehen. Ob das für eine Kaufentscheidung relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden – denn natürlich werden diese minimalen Unterschiede der Bildqualität in der Praxis oftmals gar nicht sichtbar.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare