Canon Kameras

Canon EOS M: Die Luft wird langsam dünn

Canon hat scheinbar die Produktion weiterer EOS M Kameras beendet und treibt damit den Wechsel hin zum EOS R System voran.

Produktion von M200 und M50 II wohl eingestellt

Es ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass das EOS M System bei Canon in Zukunft keine große Rolle mehr spielen wird. Trotzdem: Eine offizielle Ankündigung von Canon, dass die kompakten APS-C-Kameras mit EF-M Bajonett eingestellt werden, gab es bisher nicht. Theoretisch wäre es also nach wie vor denkbar, dass Canon das EOS M System mit minimalem Aufwand weiter am Leben hält.

Neue Hinweise aus Japan sprechen da nun aber eher eine andere Sprache. Nachdem im Mai 2022 bereits die Produktion der Canon EOS M6 Mark II eingestellt worden sein soll, sollen nun auch die Canon EOS M200 und auch die Canon EOS M50 Mark II aus Canons Portfolio gestrichen worden sein. Lediglich das Kit der Canon EOS M50 Mark II mit zwei Objektiven möchte der Marktführer wohl vorerst im Programm behalten.

Lagerbestände noch vorhanden

Die Luft wird also langsam dünn für das EOS M System. Wenn die Produktion einer Kamera eingestellt wird, heißt das natürlich nicht, dass sie von heute auf morgen vom Markt verschwindet. In der Regel rechen die Lagerbestände noch für Monate und unter Umständen sogar für Jahre aus, um in den entsprechenden Läden damit präsent zu sein.

Die Hoffnung, dass Canon dem EOS M System nochmal neues Leben einhauchen wird, schwindet dennoch. Inzwischen haben wir seit Jahren keine relevante Neuheit mehr für das System gesehen und nach der Präsentation der EOS R10 und EOS R7 ist offensichtlich, dass das APS-Format in Zukunft innerhalb des RF-Systems ein neues Zuhause finden soll.

Um dieses Ziel zu erreichen wird Canon wohl auch bald eine neue kompakte APS-C-Kamera mit RF-Bajonett vorstellen, die auf den Namen Canon EOS R100 hören könnte. Gerüchte zu den technischen Daten der R100 hatten wir erst kürzlich in diesem Artikel zusammengefasst.

Quelle: Asobinet

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Letztlich kam mir so ein Vlogger Ding – Panasonic G110 zwischen die Finger. Die hatte einen Handgriff und so ein flauschiges Mikrophone montiert. (Freund vom Enkel macht seine Videos damit)

Das Videozeug habe ich entfernt und bin damit in mein Studio verschwunden wo ich die Fotofunktionen unter die Lupe genommen habe.

Was mir sehr gefallen hat – das Ding bringt mit dem Kit Objektiv gerade mal 420 Gramm auf die Küchenwaage – der Sucher hat 3,68 Mio. Bildpunkte – und es gibt eine 4K-Foto-Funktion mit 30 Bildern pro Sekunde – das alles für schlappe 650 Euronen.

Benötige ich da eine EOS M50 Mark II wo es seit einiger Zeit keine Weiterentwicklung gibt und nun das schleichende AUS kommt?

Rüdiger

Die M50 Mark II ist das Brot und Buttermodell von Canons APS-C M Linie. Sie wäre also für EF-S Bestandskunden wie mich eine Umstiegsmöglichkeit in die DSLM-Welt. 24MP APS-C, brauchbares Video, mittelprächtiges Objektivangebot.

Aber wenn jetzt ohne Nachfolger die Produktion runtergefahren wird, dann kann ich das M System gleich überspringen.

alex

Eine offizielle Abkündigung des m Mounts wird es aus verkaufstaktischen Gründen von Seiten Canons sehr wahrscheinlich nie geben, sondern das System stirbt einfach über die Jahre weiter seinen Tod.

ccc

Sehe ich genau gleich. Die wollen ja auch die allerletzten verstaubten Schachteln mit EF-M-Kameras noch verscherbeln.

Maratony

Vielleicht machen sie es vernünftig und stelle kleine Kameras mir RF mount her und bieten dazu noch paar Objektive an. Aber ob das kommt…

Martin Berding

2 Linien in Zeiten rückläufiger Verkäufe? Die Zeiten sind wohl vorbei. Dass die „M“ so langsam aber sicher zu Grabe getragen wird ist sicher. Canon sollte aber dann auch den Kunden reinen Wein einschenken und sagen, was kommt. Fair wäre es, 2 Gehäuse im Programm zu halten, um die Linsen weiter verwenden zu können.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.