Canon Kameras

Canon EOS M50 Mark II kommt (vorerst) nicht nach Europa

Die Canon EOS M50 Mark II wird zumindest vorerst nicht nach Europa kommen. Ein wirklicher Verlust ist das aber nicht.

Canon EOS M50 Mark II präsentiert

Gestern hat Canon die EOS M50 Mark II vorgestellt, eine neue spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor, die auf die äußerst beliebte Canon EOS M50 folgt. Mehr als zweieinhalb Jahre sind seit der Präsentation der M50 vergangen, grundsätzlich hatte der Marktführer also genügend Zeit, um einen würdigen Nachfolger zu entwickeln.

Mit wirklich nennenswerten Neuerungen weiß die Canon EOS M50 Mark II aber leider nicht zu überzeugen. Im Gesamten fühlt sich die Kamera eher an wie ein großes Firmwareupdate und nicht wie der Nachfolger einer der beliebtesten Canon Kameras der letzten Jahre. Die Hardware ist absolut identisch mit der der Vorgängerin und die wichtigste Neuerung dürfte beim Augen-Autofokus zu finden sein, der nun in allen Foto- und Video-Modi funktioniert.

Kein Marktstart in Europa geplant

Wir haben gestern in unserem Artikel zur Canon EOS M50 Mark II bereits darauf hingewiesen, dass Canon Deutschland keine Pressemitteilung und keinerlei Informationen zu der neuen Kamera veröffentlicht hat und haben deshalb bereits vermutet, dass die M50 Mark II vielleicht gar nicht in Deutschland auf den Markt kommen wird.

Wir haben dazu bei Canon Deutschland nochmal nachgefragt und eine Bestätigung für diese Vermutung erhalten: “Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen uns leider keine Informationen vor, ob und wann die EOS M50 Mark II in Europa eingeführt wird.”

Es sieht aktuell also nicht so aus, als würde man die Canon EOS M50 Mark II bald im deutschen Handel erwerben können. Ein großer Verlust ist das, wie eingangs bereits erwähnt, allerdings nicht. Schade, wenn man sich den Erfolg der M50 anschaut, dann hätte eine M50 Mark II in der Theorie sicherlich ebenfalls das Potenzial gehabt, ein Verkaufsschlager zu werden.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare