Canon Kameras

Canon arbeitet an Hybrid-Sucher und beleuchteten Buttons

Patente zeigen, dass Canon derzeit aktiv an einem Hybrid-Sucher und an beleuchteten Buttons für zukünftige Kameras arbeitet.

Neue Patente von Canon

Wenn Patente geleakt oder auf entsprechenden Seiten veröffentlicht werden, dann gewähren uns diese stets einen Einblick, an welchen neuen Technologien die jeweiligen Hersteller aktuell arbeiten. Natürlich schafft es nicht jede neue Idee auch wirklich in ein fertiges Produkt, doch gerade wenn über einen längeren Zeitraum mehrere Patente zur gleichen Technologie auftauchen, dann stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass früher oder später auch ein entsprechendes Produkt vorgestellt wird.

Hybrid-Sucher bei zukünftigen Kameras?

Nun sind neue Patente zu einem Hybrid-Sucher von Canon aufgetaucht. Schon in der Vergangenheit gab es hier Gerüchte und Patente, Canon scheint diese Technologie also für recht vielversprechend zu halten.

Was ein Hybrid-Sucher ist? Ganz kurz erklärt handelt es sich hierbei um einen Sucher, bei dem man zwischen einem optischen Sucher (also einem OVF) und einem elektronischen Sucher (EVF) hin und her wechseln kann. Beide Systeme haben grundlegend Vor- und Nachteile, weshalb es auch immer wieder Diskussionen gibt, ob nun eine DSLM mit einem elektronischen oder eine DSLR mit einem optischen Sucher die bessere Wahl ist. Bei einem Hybrid-Sucher würde sich diese Frage nicht mehr stellen, da man einfach je nach Situation den geeigneteren Sucher wählen kann.

Abbildung des neuen Canon Patents für den Hybrid-Sucher.

Auch von Nikon gab es bereits Patente zu einem Hybrid-Sucher und zwischenzeitlich hatte man mal vermutet, dass die Nikon D850 mit einem solchen Hybrid-Sucher ausgestattet sein könnte.

Beleuchtete Buttons

Des Weiteren arbeitet Canon auch noch an einer Technologie für beleuchtete Buttons. Das kennt man bereits von Modellen wie der Nikon D850 oder von Pentax Kameras, dementsprechend ist es absolut naheliegend, dass Canon da früher oder später mitziehen wird – vor allem weil beleuchtete Buttons ja nur Vorteile mit sich bringen. Eine der ersten Kameras, die mit beleuchteten Buttons auf den Markt kommen könnte, ist die Canon EOS 7D Mark III.

Was würdet ihr von einem Hybrid-Sucher und beleuchteten Buttons halten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
61 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare