Kameras Canon

Canon: Kompaktkamera mit Vollformatsensor geplant?

Ein Patent aus dem Hause Canon beschreibt eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor. Die Angaben zum Objektiv machen allerdings stutzig.

Kompaktkameras mit Vollformatsensoren

Kompaktkameras mit Vollformatsensoren gibt es inzwischen einige auf dem Markt. Bekannt sind hier natürlich vor allem die Kameras der Sony RX1 Reihe sowie die Leica Q, vor einigen Monaten hat allerdings auch Zeiss mit der ZX1 eine außergewöhnliche Vollformatkamera mit fest verbautem Objektiv vorgestellt. Es scheint also nach wie vor einen Markt für diese Kameras zu geben, auch wenn er vermutlich nicht übermäßig groß ist. Schließlich werden Vollformat-DSLMs immer kompakter und die Möglichkeit zum Wechseln der Objektive wollen viele einfach nicht missen.

Canon: Patent für kompakte Vollformatkamera

Canon hat bisher keine digitale Kompaktkamera mit Vollformatsensor im Angebot. Dass das Unternehmen aber zumindest über die Möglichkeit einer solchen Entwicklung nachdenkt, zeigt nun ein Patent, welches am 22. Februar 2021 in Japan veröffentlich wurde. Das Patent beschreibt eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor sowie einem fest verbauten 15-45mm f/4.5-8 Objektiv.

Die Tatsache, dass Canon hier ein Zoom-Objektiv verbauen möchte, ist an sich schon etwas ungewöhnlich. Schließlich setzen Kompaktkameras mit Vollformatsensoren in der Regel auf Festbrennweiten. Noch ungewöhnlicher ist allerdings die Lichtstärke des Objektivs, die mit f/4.5-8 nicht gerade Jubelstürme bei den Nutzern auslösen dürfte. Doch Canon hat ja auch mit dem 600mm f/11 und 800mm f/11 RF-Objektiv einen außergewöhnlichen Weg gewählt und konnte damit am Ende doch einige Nutzer überzeugen. Von vorne herein abschreiben sollte man eine Kamera mit einem 15-45mm f/4.5-8 Objektiv also nicht.

Trotzdem ist es fraglich, ob es diese kompakte Vollformatkamera jemals auf den Markt schaffen wird. Wir sind da skeptisch, behalten die Gerüchte rund um diese Kamera aber natürlich weiterhin im Auge.

Quelle: JPO | via: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
54 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare