Canon Kameras

Canon: Neue EOS R geplant, mit der niemand rechnet?

Bringt Canon Ende 2019 eine neue EOS R auf den Markt, mit der niemand rechnet? Möglich, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken mag.

Canons nächste spiegellose Vollformatkamera

Canon hat mit der EOS R eine gehobene Mittelklassekamera im Angebot, Canon hat mit der EOS RP eine Kamera für Vollformateinsteiger im Angebot, und als Nächstes folgt dann die teure Profikamera. Oder etwa doch nicht?

In den letzten Wochen und Monaten war man stets davon ausgegangen, dass die nächste spiegellose Vollformatkamera, die Canon präsentieren wird, eine DSLM für Profis werden soll. Entweder eine EOS R mit einer wirklich hohen Auflösung, alternativ eine wirklich schnelle EOS R für Sportfotografen – egal, in jedem Fall eine Kamera, die in irgendeiner Art und Weise den Ansprüchen von Profis gerecht werden soll.

Neue EOS R, mit der niemand rechnet?

Nun deuten Gerüchte aber an, dass Canon zusätzlich zu dem Profimodell bzw. den Profimodellen auch noch eine weitere EOS R in der Mache haben könnte. Eine Quelle, die in der Vergangenheit bereits korrekte Informationen geliefert hat, hat Canonrumors nämlich gesteckt, dass als Nächstes – genauer gesagt Ende 2019 – eine EOS R auf den Markt kommen soll, mit der niemand so wirklich rechnet.

Genaue Details gibt die Quelle zwar leider noch nicht bekannt, doch in der Zwischenzeit sind weitere Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge Canon an einer EOS R speziell für Astrofotografen arbeiten könnte. Schon in der Vergangenheit hat Canon spezielle Kameras für Astrofotografie im Angebot gehabt, beispielsweise die EOS 60Da. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, darf aber trotzdem angezweifelt werden. Zum einen weil die Info zu der Astrokamera nicht von einer verlässlichen Quelle stammt, zum anderen weil die Astrofotografie natürlich eine sehr kleine Nische ist. Ob sich das für Canon lohnt in diesen Bereich zu investieren, gerade in Anbetracht der sinkenden Zahlen? Warten wir es ab.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
26 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare